Bauen

NEIN zur Schließung der Filiale der Stmk. Sparkasse am Hauptplatz von Bad Radkersburg

Petition richtet sich an
Stmk. Sparkasse
161 Unterstützende 111 in Bad Radkersburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

161 Unterstützende 111 in Bad Radkersburg

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet September 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass die Filiale der Stmk. Sparkasse am Hautplatz von Bad Radkersburg erhalten bleibt.

Begründung

Seit 160 Jahren gibt es die Sparkasse – anfangs noch im Eigentum der Gemeinde – in der Altstadt von Bad Radkersburg. 1896 ist sie ins heutige Finanzamt am Grazertorplatz übersiedelt und am 16.08.1980 von dort aus als mittlerweile Filiale der „Steiermärkischen Sparkasse“ an ihren heutigen Standort am Hauptplatz. Die Sparkasse ist somit ein historisch gewachsener Fixpunkt in der Radkersburger Innenstadt und ihre Kund:innen beleben seit Jahrzehnten die Altstadt und die dort angesiedelten Geschäfte und Gastronomie-Betriebe.

Doch damit soll jetzt Schluss sein. Die Sparkasse plant die Schließung der Hauptplatz-Filiale und deren Neuerrichtung angrenzend an den ÖAMTC.

Dazu 2 Zitate (nachzulesen hier: https://www.meinbezirk.at/suedoststeiermark/c-lokales/steiermaerkische-zieht-es-aus-der-altstadt-hinaus_a6247704) des Sparkassen-Regionalleiters für die Südoststeiermark, Klaus Domittner:

"Ein Umbau ist aus wirtschaftlichen Gründen und wegen der Auflagen des Denkmalschutzes nicht vernünftig"

"Zu einer modernen Bank gehört eine moderne Filiale"

Zu Zitat 1:

Dass eine Bank, die sich Jahr für Jahr in ihren Presseaussendungen damit rühmt, Rekordgewinne zu erzielen, es sich nicht leisten kann und will, eine Filiale denkmalschutzgerecht umzubauen, ist für uns nicht nachvollziehbar. Dazu kommt, dass laut dem Bundesdenkmalamt von dessen Seite immer Kompromissbereitschaft und großes Interesse, die Hauptplatzfiliale zu erhalten, bekundet worden ist und die Bank KONKRETE Umbaupläne gar nie vorgelegt habe.

Zu Zitat 2:

„Modern“, und das ganz besonders im Sinne der vielen jungen Kund:innen der Stmk. Sparkasse, ist es heutzutage sicher nicht, grüne Wiesen mit Neubauten und Parkplätzen zu versiegeln. Modern wäre es, im Sinne der Nachhaltigkeit in der Stadt ein Zeichen zum Altstadterhalt und Denkmalschutz zu setzen und sich der Verantwortung für eine Innenstadt wie jener von Bad Radkersburg und für die dortigen Betriebe zu besinnen.

In diesem Sinne fordern wir, die Unterzeichner:innen dieser Petition, die Stmk. Sparkasse dazu auf, diese Entscheidung zu überdenken, Bewährtes zu bewahren und vom Neubau einer Filiale Abstand zu nehmen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Plattform für ein lebenswertes Bad Radkersburg aus Bad Radkersburg
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Am 09.11.2023 haben Christian Neuhold und Günther Zweidick namens der Plattform für ein lebenswertes Bad Radkersburg Herrn Klaus Domittner, dem Leiter der Region Südoststeiermark bei der Steiermärkischen Sparkasse, die bis dahin gesammelten 160 Unterschriften übergeben.
    Herr Domittner hat die Unterschriften zur Kenntnis genommen, gleichzeitig aber betont, dass diese an den bereits eingereichten Plänen, eine neue Filiale außerhalb der Innenstadt zu erreichten und die Filiale am Hauptplatz danach zu schließen, nichts ändern werden.

    Es tut uns leid, euch/ihnen keine erfreulicheren Nachrichten übermitteln zu können!

    Leider konnten wir diesmal mit unserer Initiative mangels Bereitschaft der Sparkasse nicht einmal das Minimalziel eines Gesprächsgipfels... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern