Construction

NEIN zum Amazon-Verteilzentrum in Kronstorf - für ein lebenswertes Kronstorf!

INKOBA Kronstorf-Hargelsberg, Marktgemeinde Kronstorf, Gemeinde Hargelsberg, Land Oberösterreich
694 Supporters 287 in Linz-Land District
18% from 1.600 for quorum
  1. Launched 29/04/2022
  2. Time remaining > 9 weeks

Laut Medienberichten plant der Konzern Amazon ein Logistikzentrum in Kronstorf, Bezirk Linz-Land, (hier der Link zum Artikel: Versandriese Amazon konkretisiert Baupläne in Kronstorf - Österreich - derStandard.at › Panorama) auf einer Gesamtfläche von rund 87.000 Quadratmetern: eine Halle mit etwa 24.000 Quadratmetern, ein 3.000 Quadratmeter großes Bürogebäude, eine asphaltierte Fläche von etwa 60.000 Quadratmetern. Dazu weist der Plan 80 Andockstellen für Groß-Lkws sowie 110 Parkplätze für Schwerfahrzeuge aus. In einem 24-Stunden-Betrieb sollen künftig "400 Bewegungen pro Tag" stattfinden.

Das bedeutet rund 60.000 Quadratmeter Land soll großflächig versiegelt werden und die umliegende Bevölkerung und Natur ist dem massiv steigenden Verkehrsaufkommen ausgeliefert.

Ich befürchte, es könnte uns folgendes Szenario erwarten:

• Blechlawinen die über unsere Straßen und die bereits „unterdimensionierte“ B309 rollen (lt. Bericht 24 Stunden am Tag!).
  • Erhebliche Zeitverzögerungen für alle Pendler*innen durch den stark steigenden Verkehr
  • Noch mehr schwere Unfälle auf der jetzt schon sehr gefährlichen B309 durch eine Zunahme von riskanten Überholmanövern
  • Eine gesteigerte Lärmbelästigung für die Bevölkerung durch den Schwerlastverkehr und hunderte Lieferfahrzeuge täglich
  • Eine massive Luft- und Umweltverschmutzung in unserer Gegend durch die erhöhte Feinstaubbelastung
  • Negative Beeinträchtigung unserer Flora und Fauna durch Lichtemissionen (24-Stunden-Betrieb!)
  • Enorme Bodenversiegelung durch die vielen benötigten Parkplätze und Stellflächen, mit den damit verbundenen Nachteilen für unsere Umwelt
  • Zwar möglicherweise viele Arbeitsplätze, doch zu welchen Bedingungen? Amazon ist laut vielen Medienberichten nicht gerade für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung bekannt.

Die Frage ist - wie wollen wir in Zukunft in unserem schönen Kronstorf leben?

Die B309 wurde einspurig ausgebaut und es kommt hier bereits zu sehr vielen tödlichen Unfällen, da es durch die Einspurigkeit wenig Möglichkeiten zum Überholen von LKWs gibt. Mit dem Bau eines Logistikzentrums in diesem Ausmaß wird sich dies sodann in Hinkunft mit Sicherheit nicht verbessen, was meiner Meinung nach einen erheblichen Nachteil für alle Pendler*innen mit sich bringt (viele Menschen aus unserer Gegend und dem Großraum Steyr haben ihren Arbeitsplatz in Linz und MÜSSEN dann dieselbe Strecke nehmen, wie viele der AMAZON-LKWs. Die ohnehin gefährliche B309 wird so meiner Meinung nach noch gefährlicher, da es nicht ausreichend viele ungefährliche Überholmöglichkeiten gibt).

Weiters befürchte ich durch das vermutlich auf der B309 stark erhöhte Verkehrsaufkommen, eine erhebliche Lärmbelästigung für die Kronstorfer und Hargelsberger Bevölkerung. Bereits jetzt hört man den Verkehr der B309 herunten im Ort in Kronstorf.

Durch den erhöhten Verkehr ist meine Befürchtung, dass es auch zu einem stark steigenden Ausstoß an Emissionen entlang der B309 kommen wird, was meiner Ansicht nach mehr als nachteilig für die ganze Region ist, da sich viele fruchtbare Felder entlang der Strecke befinden, auf denen unsere wertvollen Lebensmittel wachsen. Und nicht umsonst haben wir aufgrund der offenbar erhöhten Feinstaubbelastung bei der betreffenden Autobahn-Anschlussstelle Enns-West, sehr oft die Geschwindigkeitsbegrenzung IGL 100!

Eine weitere Sorge von mir gilt den durch einen 24-Stunden-Betrieb zwangsweise entstehenden Lichtemissionen. Übermäßiges künstliches Licht beeinträchtigt nicht nur die natürliche Nachtlandschaft, sondern kann auch das Leben vieler Pflanzen- oder Tierarten und den Menschen erheblich stören. Zum Beispiel verlieren Zugvögel ihre Orientierung und Insekten verbrennen an Lichtquellen.

Bereits jetzt erleiden zig Rehe und andere Wildtiere jährlich den Verkehrstod auf der Zubringerstraße zur B309 zwischen Pühring und Auffahrt Kronstorf, und der B309 selbst. Durch einen dort angesiedelten Logistikkonzern mit „400 Bewegungen“ Tag und Nacht, könnte sich die Opferzahl noch drastisch erhöhen.

Bei einer Bebauung durch Amazon, würde durch die vielen benötigten Stellflächen und Parkplätze, vermutlich auch eine maximal mögliche Bodenversiegelung stattfinden, mit den gesamten bekannten negativen Auswirkungen dieser (hier zum Nachlesen: Bodenversiegelung in Österreich - less emissions (donau-uni.ac.at)).

Das Gebiet, auf welchem dieses Logistikzentrum eventuell errichtet werden soll, ist bereits seit vielen Jahren als „Betriebsbaugebiet“ gewidmet. Bei dieser Petition geht es nicht darum eine generelle Bebauung dieser Fläche zu verhindern, sondern bei der Auswahl der bauwilligen Firmen auf nachhaltige, zukunftsorientierte Unternehmen zu achten, die wertvolle Arbeitsplätze bei möglichst bodenschonender Bebauung schaffen.

Meiner Ansicht nach wäre es enorm wichtig, dass die zuständigen Politiker den Bau dieses Amazon-Logistikzentrums mit aller Macht verhindern, um den Bürgern von Kronstorf und der umliegenden Gemeinden, weiterhin ein lebenswertes Wohnen ohne massiven Schwerlastverkehr zu ermöglichen.

Bitte unterstützt meine Petition, um unseren Standpunkt gegenüber der Politik klar zu machen – NEIN zu einem Amazon-Verteilzentrum in Kronstorf!

Thank you for your support, Elisabeth Holzmann from Kronstorf

News

Die Region Steyr ist verkehrsmäßig hoffnungslos überlastet und wird beim Ausbau der Infrastruktur von der Politik als rote Stadt in einem schwarzen Land sehr stiefmütterlich behandelt. Ein Logistikzentrum für LKW ist in diesem Umfeld wohl der größte Schildbürgerstreich... Da ist ja die Idee eines Google-Rechenzentrums noch eher vernünftig (allerdings: weniger Arbeitsplätze und Erwärmung der Enns....)

6 hours ago

Keine LKW's mehr durch Kronstorf

7 hours ago

Weil dieses Vorhaben irrsinnig ist. Wir brauchen nicht noch mehr Verkehr.

8 hours ago

Der Flächenverbrauch ist zu groß, die Arbeitsplätze, die geschaffen werden sind zu wenig, um das zu rechtfertigen. Ein Teil der Kornkammer Oberösterreichs wird versiegelt. Amazon zahlt zudem kaum Steuern vor Ort, die Arbeitsbedingungen sind schlecht, der Schwerverkehr, der ausgelöst wird, ist keine Option in Bezug auf den Klimawandel, der in den Zentralräumen massiv spürbar ist.

20 hours ago

Kronstorf umwelt belästigung/verschmutzung durch 24 stunden Amazon betrieb.

20 hours ago

gehört für mich nicht zu einer gesunden Gemeinde! Lärm, Abgase, Verlust Grünfläche

/at/petition/online/nein-zum-amazon-verteilzentrum-in-kronstorf-fuer-ein-lebenswertes-kronstorf/votes
Return format