Mitarbeitervorsorge besser veranlagen, einfacher auszahlen

Petent/in nicht öffentlich
Parlament
41 Unterstützende 40 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

41 Unterstützende 40 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  5. Gescheitert

Wir fordern

1. Abschaffung der verpflichtenden Kapitalgarantie in der Mitarbeitervorsorgekasse für Angestellte und Selbstständige gemäß BMSVG
  2. Mehrere Veranlagungsmodelle für die Beiträge zur Mitarbeitervorsorgekasse mit unterschiedlichem Rendite/Risikoprofil
  3. Garantierte Auszahlungsmöglichkeit der angesparten Beiträge nach 10 Beitragsjahren unabhängig von der Beendingungsart des letzten Dienstverhältnisses

Wir begründen unsere Forderungen wie folgt:

1. Die Kapitalgarantie schränkt die Renditemöglichkeiten für Beiträge zur Vorsorgekasse unnötig ein (maximaler Aktienanteil idR unter 25%), wodurch die erzielte Rendite nur unwesentlich über der Inflationsrate liegt. Das Standard-Veranlagungsmodell soll aber weiterhin eine Kapitalgarantie bieten.
  2. Das Veranlagungsmodell hat auf die Lebenssituation der ArbeitnehmerIn abzustellen, es ist unmöglich, das Rendite/Risiko-Bedürfnis aller Versicherten über ein Veranlagungsmodell abzubilden. Neben dem sehr konservation Standardmodell mit Kapitalgarantie und einem Aktienanteil von unter 25% sollen die Begünstigten zwischen Modellen für leichtes, mittleres und starkes Kapitalwachstum wählen können. Das potentielle Kapitalwachstum in diesen Modellen soll über eine Erhöhung des Aktienanteils gesteuert werden (z.B. 40, 60, 80%), der über global diversifizierte Aktien-ETFs abzubilden ist.
  3. Der derzeitige Auszahlungsmodus garantiert eine bedingungslose Auszahlung nur bei Pensionsantritt oder Tod der/s ArbeitnehmerIn. Das ist unserer Ansicht nach zu spät für eine zeitgemäße Pensionsvorsorge. Dem/der Begünstigten stehen dann nämlich folgende moderne Vorsorgemöglichkeiten idR NICHT mehr zur Verfügung: Erwerb von Wohnraum zur Senkung der Mietkosten, Investition in Weiterbildung oder eigenes Unternehmen zur Erhöhung des Einkommens bzw. zur beruflichen Neuorientierung.

(Petitionsbild lizensiert unter CC-BY-ND 4.0 von QuoteInspector.com)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,