Der Bedarf nach einem Stückchen Erde, wo man mit der Natur in Verbindung kommt, ist in der Seestadt Aspern wesentlich größer, als das Angebot. Neue Wohnhäuser werden gebaut, neue Menschen ziehen ein. Auf Wartelisten der zwei Gemeinschaftsgärten in der Seestadt Aspern für ein Beet sind seit zwei Jahren über 100 Menschen eingetragen.

Wir, Unterschreibenden, setzen uns dafür ein, dass mehr Flächen für gärtnerische Betätigung in der Seestadt Aspern zur Verfügung gestellt werden.

Begründung

Die Seestadt Aspern ist ein Vorzeigeprojekt der Smart City Wien, wo sich intelligente Ideen, Konzepte und Technologien miteinander kombinieren und unter realen Bedingungen ausprobieren lassen. Als wachsender Stadtteil ist die Seestadt ideales Testfeld für neue Ansätze im Bereich der Stadtentwicklung. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt. Denn erst ihre Bewohnerinnen und Bewohner machen eine Stadt intelligent.

Smart City Wien denkt auch daran, dass der Klimawandel und die Knappheit an Ressourcen die künftige Gestaltung der Städte prägen.

Quelle: www.aspern-seestadt.at/wirtschaftsstandort/innovation__qualitaet/smart_urban_lab

Die Seestadt Aspern müsste DIESE Chance ergreifen und ihren im Mittelpunkt stehenden BewohnerInnen etwas zu bieten, was in den heutigen Stadtentwicklungsgebieten als einmalig gilt. Jeder/m interessierten BewohnerIn der Seestadt sollte ein Beet für eigene Selbstversorgung zur Verfügung gestellt werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katarina Rimanoczy aus Wien
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

"Willst Du für eine Stunde glücklich sein, so betrinke Dich. Willst Du für drei Tage glücklich sein, so heirate. Willst Du für acht Tage glücklich sein, so schlachte ein Schwein und gib ein Festessen. Willst Du aber ein Leben lang glücklich sein, so schaffe Dir einen Garten." Lasst die Menschen also garteln!

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

• am 18.10.2017

Weil ich meinem kleinen Sohn ermöglichen möchte, dass er mehr und direkt mit der Natur in Berührung kommt und zudem auch mit den Tieren - deren Lebensraum wir mitgestalten.

• am 14.10.2017

Seestadt bedeutet nicht nur Fortschritt, sondern auch Nachhaltigkeit :) siehe z.B. auch <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.facebook.com/groups/1868210833430837/" rel="nofollow" target="_blank">www.facebook.com/groups/1868210833430837/</a>

• am 12.10.2017

Weil es mir gut tut zu garteln, weil mein kl Sohn es liebt in der Erde zu graben, zu pflanzen, zu ernten und gerne die kl Insekten beobachtet. Ich wünsche mir ein Beet in Selbstverantwortung, ohne zb zu Gemeinschaftsarbeiten verpflichtet zu sein.

• am 12.10.2017

Mehr Grünflächen in der Seestadt liegt mir sehr am Herzen.

• am 11.09.2017

Weil meine Tochter mit Fam. weiter gärtnern will!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/mehr-flaechen-fuer-gaertnerische-betaetigung-in-der-seestadt-aspern/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat