Bild zur Petition mit dem Thema: Mehr Betreuungsressourcen für den Kindergarten Hornstein Mehr Betreuungsressourcen für den Kindergarten Hornstein
  • Von: Elternbeirat des Kindergartens Hornstein mehr
  • An: Bürgermeister, Vizebürgermeister, Gemeindevorstand, ...
  • Region: Hornstein
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 197 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Mehr Betreuungsressourcen für den Kindergarten Hornstein

-

Innerhalb der letzten Jahre erfolgte hauptsächlich durch Zuzug in neu errichtete Wohnungen ein enormer Zuwachs an Kleinkindern im Kindergarten Hornstein und in der Krippe; auch die Zahl der Kinder in der Nachmittagsbetreuung des Kindergartens hat sehr stark zugenommen; wohingegen aber keineswegs in gleichem Maße eine Aufstockung des Betreuungspersonals stattgefunden hat, um eine gleichbleibende Betreuungsqualität gewährleisten zu können, sodass mittlerweile lediglich die rechtlich erforderlichen Mindestanforderungen erfüllt werden können.

In zwei der vier alterserweiterten Gruppen im Kindergarten Hornstein, in denen teilweise auch Integrationskinder sowie zweieinhalbjährige Wickelkinder betreut werden, wird die rechtlich vorgesehene maximale Gruppengröße von 25 Kindern bereits erreicht bzw. sogar überschritten! Die Zahl der Neuanmeldungen steigt kontinuierlich. Von der Gemeinde wurden jedoch Personalkürzungen vorgenommen, welche u.a. die Streichung der Leitungsfunktion der Kindergartenleitung (keine Ansprechperson am Vormittag mehr), die Streichung der Aktion "Gesunde Jause" und eine Blockung des mehrsprachigen Unterrichts auf einen einzigen Vormittag in der Woche (bei Kleinkindern lernphysiologischer Unsinn) zur Folge hatten.

Deshalb richtet der Elternbeirat des Kindergartens Hornstein folgende Forderungen an den Bürgermeister, den Vizebürgermeister und an den Gemeindevorstand der Gemeinde Hornstein:

1) Wir fordern 500 tatsächlich geleistete Wochenbetreuungsstunden für die Kinderbetreuung in Hornstein (diese werden laut Gemeinde bereits finanziert; tatsächlich für die Kinderbetreuung verwendet werden davon allerdings nur 400 Stunden, wovon wiederum lediglich etwa 250 Betreuungsstunden auf den Kindergarten entfallen)

2) Wir fordern die sofortige Eröffnung einer weiteren Kindergartengruppe und die ausnahmslose Einhaltung der Gruppenhöchstzahl angesichts der Tatsache, dass in der Hälfte der bestehenden Gruppen bereits jetzt die rechtlich maximal zulässige Gruppengröße erreicht bzw. überschritten wird.

3) Wir fordern die ständige, gleichzeitige Anwesenheit von mindestens 2 Betreuerinnen in jeder Gruppe an den Vormittagen und von mindestens 2 Betreuerinnen in allen Sammelgruppen (z.B. nachmittags) um wieder pädagogische Arbeit und nicht nur bloßes Beaufsichtigen zu ermöglichen. Zusätzlich zu diesen Kräften fordern wir in den Integrationsgruppen eine weitere pädagogische Fachkraft, welche ausschließlich mit den Aufgaben der Integration betraut ist.

4) Wir fordern einen vorläufigen Stopp des Wohnungsneubaus bis die entsprechende Infrastruktur (Kindergarten- sowie Krippenplätze!) für neue Wohnungen geschaffen wurde, da der 2014 neu eröffnete Kindergarten bereits jetzt schon wieder an seine Auslastungsgrenzen stößt!

Begründung:

„Der Kindergarten ist die erste und damit eine sehr wichtige Bildungsstätte. Deshalb sind wird gefordert, dass wir unseren Kindern die bestmögliche Qualität und optimale Entwicklungschancen bieten.“ Das waren Hans Niessls Worte bei der Eröffnung des neuen Kindergartens in Hornstein im Juni 2014. Mögen sich sämtliche Entscheidungsträger diese Worte wieder zu Herzen nehmen um die dringend benötigte Aufstockung des Kindergartenpersonals zu veranlassen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hornstein, Österreich, 14.10.2015 (aktiv bis 24.11.2015)

Neuigkeiten

Korrektur der Formulierung Neuer Petitionstext: Innerhalb der letzten Jahre erfolgte hauptsächlich durch Zuzug in neu errichtete Wohnungen ein enormer Zuwachs an Kleinkindern im Kindergarten Hornstein und in der Krippe; auch die Zahl der Kinder in der ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf