Bild zur Petition mit dem Thema: Mehr Abwärme-Nutzung von Großanlagen Mehr Abwärme-Nutzung von Großanlagen
  • Von: Dipl.-Ing. Dr. Peter Unterluggauer
  • An: Bundensregierung, Landesregierungen
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Energie mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 26 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Mehr Abwärme-Nutzung von Großanlagen

Wir ersuchen die Bundesregierung und die Landesregierungen

• die Abwärme-Nutzung von Großanlagen (mit Abwärme>10 GWh/Jahr) rasch voranzutreiben,

• sämtliche Großanlagen systematisch auf Möglichkeiten der Abwärmenutzung zu untersuchen,

• die ungenützte Abwärme pro Großanlage (>10 GWh/J) im Internet zu veröffentlichen,

• Abwärme-Nutzungs-Projekte zur Energie- und CO2-Einsparung rasch zu realisieren,

• die Abwärme-Nutzung als eine wichtige Möglichkeit Energieeinsparung der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

• Musterprojekte im Internet zu veröffentlichen

• Abwärmenutzungsprojekte gezielt und verstärkt zu fördern.

Begründung:

Abwärme-Nutzung von Großanlagen ist eine sehr wichtige Möglichkeit rasch und wirtschaftlich Energie, fossile Brennstoffe (Öl und Erdgas) und CO2 einzusparen.

Mehrere 1000 GWh/Jahr an Abwärme geht derzeit ungenutzt verloren. In Österreich und in Europa gibt es viele Großanlagen, bei denen die Abwärme nicht oder zuwenig genutzt wird. Ein Beispiel dafür ist die ungenutzte Abwärme von Gasverdichterstationen von großen Erdgaspipelines.

Es gibt auch viele Beispiele, die die Wirtschaftlichkeit und technische Machbarkeit der Abwärmenutzung nachweisen: In Weitendorf/Graz wird mit der Abwärme der Gasverdichterstation der TAG-Erdgaspipeline Strom für 30000 Haushalte erzeugt. St.Pölten wird mit der Abwärme von Dürnrohr und einer 35km Fernwärmeleitung versorgt.

In den meisten österreichischen Energiekonzepten wird die Abwärmenutzung nicht berücksichtigt, obwohl sie eine der wirtschaftlichsten und umweltfreundlichsten Alternativenergie-Technologien ist.

Die Bevölkerung, Wirtschaft und Politik sind zuwenig über die Möglichkeiten der Abwärme-Nutzung informiert

Betreiber von Großanlagen müssen stärker motiviert werden die Abwärme zu nutzen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Reifnitz, 19.05.2011 (aktiv bis 18.05.2012)

Neuigkeiten

Sehr geehrte Unterstützer Da wir unser Sammelziel nicht erreicht haben, stellen wir die Petition ein und werden diese nicht weiterreichen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Gute Idee!

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf