Habitation

Maklerprovision für Mieter – endlich – abschaffen!

Nationalrat
361 Supporters 360 in Österreich
2% from 18.000 for quorum
  1. Launched 06/09/2019
  2. Collection yet 12 days
  5. decision

Maklerprovision für Mieter – endlich – abschaffen!

Es sollte selbstverständlich sein: Wer etwas in Auftrag gibt, sollte es auch bezahlen. Bei den Maklerprovisionen in Österreich ist das anders. Der Vermieter bucht den Makler, die Mieter und Mieterinnen müssen zahlen.

2016 haben 8.000 Grazer und Grazerinnen eine Petition der KPÖ unterschrieben, um das – endlich – zu ändern. Denn die Maklerprovisionen treiben die Wohneinstiegskosten zusätzlich zur Kaution in die Höhe. Sie sind eine enorme Belastung bei der Wohnungssuche.

2019, im Wahlkampf, wurde diese Forderung nach Abschaffung der Maklerprovision für Mieter und Mieterinnen nun wieder aufgegriffen. Einige Parteien und sogar ÖVP-Chef Kurz haben Ende August gesagt, dass sie das wollen.

Sie sollen zeigen, dass sie es ernst meinen! Wir fordern daher: Der Nationalrat soll in seiner Septembersitzung die Maklerprovision für Mieter und Mieterinnen endlich abschaffen!

Wohnen ist viel zu teuer. Die Maklerprovision ist eine zusätzliche Hürde, treibt sie doch die Wohnungseinstiegskosten für Mieterinnen und Mieter in die Höhe. Dabei sollte es doch selbstverständlich sein, dass derjenige zahlt, der eine Leistung in Auftrag gibt. Nur logisch wäre es also, die Maklerprovision für Mieter endlich abzuschaffen!

Vor der Wahl vollendete Tatsachen zu schaffen ist dringend notwendig und ein erster, wichtiger Schritt hin zu einer umfassenden und mieterfreundlichen Reform des Mietrechtes. Deshalb: Unterschreiben Sie diese Petition und teilen Sie sie mit ihren FreundInnen auf Facebook. Gemeinsam können wir erreichen, dass diese ungerechte Maklerprovision für Mieter noch vor der kommenden Nationalratswahl Geschichte wird!

Thank you for your support, KPÖ Steiermark from Graz

pro

contra

• 3 days ago

Wohnen muss endlich leistbar werden.

Hausverstand Fairness Kosten gehören von dem bezahlt der sie verursacht

• 3 days ago

Weil die jetzige Regelung absolut UNFAIR ist und dringend geändert gehört! Andere Länder haben es schon vorgemacht.

• 4 days ago

Wohnen ist viel zu teuer! Und wer einen Makler möchte sollte ihn auch bezahlen!

• 4 days ago

Weil es nicht fair ist diese Kosten auf den Mieter abzuwälzen.

/at/petition/online/maklerprovision-fuer-mieter-endlich-abschaffen/votes
return format