Region: Austria
Security

Lohnerhöhung der Grundwehrdiener auf das Niveau der Mindestsicherung

Petition is addressed to
Nationalrat der Republik Österreich

208 signatures

195 from 19,000 for quorum in Austria Austria

208 signatures

195 from 19,000 for quorum in Austria Austria
  1. Launched 20/09/2024
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Nationalrat der Republik Österreich

Der Nationalrat der Republik Österreich möge beschließen:

  1. Die Entlohnung der Grundwehrdiener wird auf das Niveau der Mindestsicherung angehoben.
  2. Die Lohnerhöhung tritt mit dem folgenden Haushaltsjahr in Kraft und wird jährlich überprüft, um sicherzustellen, dass die Entlohnung weiterhin dem Niveau der Mindestsicherung entspricht
  3. Die Erhöhung erfolgt unter Berücksichtigung des finanziellen Spielraums des Bundesbudgets sowie einer nachhaltigen Haushaltsführung.

Reason

Die Grundwehrdiener leisten einen wesentlichen Beitrag für die Landesverteidigung und den Katastrophenschutz in Österreich. Sie sind in ihrem Dienst vielen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt und tragen damit erheblich zur Sicherheit und Stabilität des Landes bei. Die derzeitige finanzielle Entlohnung der Grundwehrdiener wird diesen Leistungen jedoch nicht gerecht.
Der aktuelle Sold der Grundwehrdiener liegt deutlich unter dem Betrag, den man als Mindestsicherung erhält. Diese Diskrepanz steht im Widerspruch zu den Anforderungen und den gesellschaftlichen Erwartungen, die an die Grundwehrdiener gestellt werden. Um die Motivation und das Ansehen des Wehrdienstes zu steigern sowie soziale Härten während des Wehrdienstes zu vermeiden, ist es notwendig, die Entlohnung an die Höhe der Mindestsicherung anzupassen.

Durch die Anpassung der Entlohnung auf das Niveau der Mindestsicherung wird nicht nur die finanzielle Situation der Grundwehrdiener verbessert, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Wertschätzung ihrer Leistungen unternommen. Dies stärkt die Attraktivität des Grundwehrdienstes und sichert langfristig eine starke Landesverteidigung.

Thank you for your support, Mario Scholle from Wien
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 09/20/2024
Petition ends: 03/19/2025
Region: Austria
Topic: Security

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Sie Dienen unserem Land und sind auch zur Stelle wenn unser Land in gefahr ist. Sie verdienen es, dass wir sie mehr anerkennen und nicht wie Bedienstete behandeln. Sie verdienen es mehr als die Asylanten und einige unserer Politiker.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now