Region: Austria

Konsequente Beißkorb- u. Leinenpflicht für Hunde in der Öffentlichkeit

Nationalrat, Landtage
51 Supporters 49 in Austria
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Beinahe schon im Wochenrhythmus gibt es Berichte in den Medien über Hundebisse. Eben habe ich die Meldung gehört, dass der siebzehn Monate alte Bub, der vor drei Wochen in Wien von einem Rottweiler angefallen wurde, verstorben ist. Die Besitzerin dieses Hundes hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut und konnte ihre "Waffe nicht mehr zurück halten. Wie viel Leid muss noch geschehen, bis die Politik und die Gesellschaft endlich aufwacht. So viele Leute haben panische Angst vor freilaufenden Hunden, aber wenn man Hundebesitzer darauf anredet, erntet man nur Unverständnis. Man wird sofort als Tierfeind und Hundehasser abgestempelt. In unserer Gesellschaft stehen anscheinend Hunde höher als Kinder. In öffentlichen Verkehrsmitteln schert sich kein Mensch um die eigentlich bestehende Beißkorbpflicht. Die tägliche Missachtung der Vorschriften bleibt für Hundebesitzer ohne Konsequenzen, hier wird nicht (kaum) kontrolliert und gestraft.

Jährlich werden rund 5.900 Personen in Österreich durch Hundebisse so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Es muss endlich für ganz Österreich ein strenges Hundehaltungsgesetz, das auch konsequent kontrolliert wird. Bei Missachtung muss es strenge Strafen geben. Immer mehr Hunde werden gehalten, obwohl die Besitzer keine Ahnung von Erziehung und Haltung von Hunden haben. Es muss eine grundlegende Schulung mit verpflichtender Abschlussprüfung für Hundehalter geben.

Quelle: www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/66581_Hundebisse-statistisch-Oesterreich-Deutschland-Schweiz.html

Thank you for your support, Hermann Gnigler from Linz

Der Mensch ist immer das Problem, nicht der Hund! Die Einführung eines Sachkundenachweises bzw. Hundeführerschein würde die Probleme besser lösen. In Österreich, in der Schweiz und auch in Deutschland. Setzt Euch besser dafür ein, das macht wirklich mehr Sinn.