Region: Vienna
Habitation

Jetzt Existenzen sichern - Keine Delogierungen während der Corona-Krise!

Stadt Wien
394 Supporters 207 in Vienna
41% from 500 for quorum
  1. Launched 07/04/2021
  2. Time remaining 13 days

Seit dem 1. April diesen Jahres wird es für zehntausende MieterInnen in Wien eng: Sie müssen bis zu 4 Monatsmieten auf einmal zahlen.

Ab diesem Stichtag sind nämlich die gestundeten Mieten aus dem Jahr 2020 fällig. Allerdings hat sich die finanzielle und soziale Situation seit letztem Jahr nicht gebessert: Immer noch sind eine halbe Million Menschen arbeitslos und viele Beschäftigte müssen durch die Kurzarbeit mit weniger Geld auskommen.

Aus diesem Grund wird es für viele Familien schwierig sein, die nun fälligen Mieten zu bezahlen – sie sind akut von der Delogierung bedroht.

Daher wären folgende Punkte wichtig:

• Hilfsfonds der Stadt Wien zur Unterstützung betroffener MieterInnen
  • Streichung aller Mietrückstände im Gemeindebau!
  • Keine Delogierungen während der Corona-Krise

Die Bundesregierung unternimmt nichts, um die bedrohten MieterInnen zu unterstützen und stellt ihre Untätigkeit als „alternativlos“ dar. Weil die Bundesregierung hier versagt, sollte die Stadt Wien helfend eingreifen.

Durch einen Hilfsfonds der Stadt Wien könnte den MieterInnen im privaten Bereich schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Außerdem hat sie mit den hunderttausenden Gemeindewohnungen eine starke Handhabe und könnte auch hier Sofortmaßnahmen umsetzen.

• 7 days ago

weil ich sozial und solidarisch bin

• on 11 Jun 2021

Hilfsfonds der Stadt Wien zur Unterstützung betroffener MieterInnen Streichung aller Mietrückstände im Gemeindebau! Keine Delogierungen während der Corona-Krise

• on 03 Jun 2021

"schiach wia da Zins" Das "Recht auf Wohnen" darf nicht in Grundrecht und Sozialcharta versteckt sein sondern muss auch angewendet werden. Auf diese Zukunft freue ich mich!

• on 02 Jun 2021

Mir ist es sehr wichtig, dass sich alle Menschen das Stillen ihre Grundbedürfnisse wie Wohnen, Essen, Wärme, gesundheitliche Versorgung u.ä leisten können. Wie wollen wir leben? Ich will in Frieden leben, in Gemeinschaft, solidarisch, einander wertschätzend und mit Mitgefühl. Ich habe dieses ausschließende Gegeneinander so immens satt!!!

• on 01 Jun 2021

Wichtige Initiative!

/at/petition/online/jetzt-existenzen-sichern-keine-delogierungen-waehrend-der-corona-krise/votes
Return format