Culture

Initiative zur Erhaltung der wehrkundlichen und kulturgeschichtlichen Sammlung in Oberösterreich

Oberösterreichische Landesregierung
605 Supporters 463 in Upper Austria
5% from 10.000 for quorum
  1. Launched 06/10/2020
  2. Time remaining >

Months

Unser Ziel ist die wissenschaftliche Bearbeitung der oö. Wehrkunde und die Gestaltung einer Heeresgeschichtlichen-Dauerausstellung unter Einbeziehung der Sammlung des "ehem. Linzer Hessenmuseums", der k.u.k. Marinesammlung und des "Zweierschützen"- Archivs. (derzeit im Schloss Ebelsberg)

Seit fast 40 Jahren befand sich die wehrkundliche Sammlung des oö. Landesmuseums (Landes Kultur GmbH) im Museum Schloss Ebelsberg.

Derzeit werden die Ausstellungsstücke in einem Depot der Landes Kultur GmbH gelagert und sind somit der Öffentlichkeit nicht mehr zugängig.

Ein Universalmuseum sollte auch die Thematik der oö. Wehrgeschichte dauerhaft präsentieren.

Thank you for your support, Andreas Danner from Linz

News

Ich kann nicht verstehen, wie solche Probleme wachesn! Wie kann ein Volk mit seiner wichtiger Geschichte und die Erinnerung seiner gestorbenen Soldaten und Leid auch fuer die Bevolkerung wahrend der Kriege nicht die Geschichte auch durch das Museum vergessen? Auch die Soldaten und die Einwohner von heute denken so! Man soll die Samlung respektiren und lassen, wo alles begann..Mario Eichta aus Trient

• 2 days ago

Museen sind wichtig für die "lebende" Geschichte und ein Anreiz di Geschichte zu studieren.

• 3 days ago

Ein wichtiger Teil unserer Geschichte darf nicht vergessen werden!

• 3 days ago

Erhaltung v wissen an die nachwelt. Aufklärungsarbeit.

• 3 days ago

Die Sammlung soll zeigen dass es wichtig ist sich aktiv um die Sicherheit unseres Landes zu kümmern - unsere Vorfahren taten dies. Unser Land und seine Kultur soll erhalten bleiben.

• Not public Schärding

4 days ago

Es geht mir um die Erhaltung der wehrgeschichtlichen Tradition in OÖ

/at/petition/online/initiative-zur-erhaltung-der-wehrkundlichen-und-kulturgeschichtlichen-sammlung-in-oberoesterreich/votes