Hundeplatz für Hippach, Mayrhofen, Ramsau und Schwendau

Petent/in nicht öffentlich
an die Herren Bürgermeister der 3 Gemeinden
242 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

242 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Unser Anliegen: Aufgrund der Leinenpflicht in den Gemeindegebieten, gibt es keine Möglichkeit unsere vierbeinigen Freunde legal frei laufen zu lassen.

Daher engagieren wir uns für die Errichtung eines Hundeplatzes für die Gemeinden Hippach, Ramsau und Schwendau.

Damit unsere Hunde den Auslauf bekommen, den sie benötigen!

Warum? - Artgerechte Hundehaltung - Sozialisierung der Hunde - Dorfleben - Legaler Freilauf - Gesichertes Areal - vermindertes Giftköder- Risiko

Mehr Informationen und Updates findet ihr auf unserer Website: https://3gemeinden1hundeplatz.jimdofree.com/

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Sarah Berners, Burgstall

• Hallo zusammen,

vor 3 Jahren haben wir mit der Petition das Projekt 4 Gemeinden, 1 Hundeplatz begonnen.
    In der Zwischenzeit ist daraus der Verein "Hundefreunde Zillertal" entstanden.

Nach wie vor versuchen wir eine eingezäunte Freilauffläche im hinteren Zillertal zu realisieren. Um die Notwendigkeit des Hundeplatzes zu verdeutlichen, ist es wichtig, dass alle Hundefreunde, Vermieter und auch Grundbesitzer sowie politische Entscheidungsträger an einen Tisch kommen.
    Der Verein präsentiert den Status Quo, sowie Lösungsvorschläge und die rechtliche Lage dazu, wir freuen uns auf eine anschließende Diskussion.
    Die umfangreiche Leinenpflicht kann nur durchgesetzt werden, wenn es sichere Bereiche für Vierbeiner gibt - ob für Einheimische oder... weiter

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Liebe Hundefreundinnen und Hundefreunde,

gestern am 21.09.2020, durften wir das Anliegen "1 Hundeplatz für die Ferienregion Mayrhofen- Hippach" vor der Bürgemeisterin von Mayrhofen und den Bürgermeistern der Gemeinden Ramsau, Hippach und Schwendau vortragen.

Die Präsentation fand im kleinen Rahmen im Mehrzweckraum des Haus der Gemeinden in Hippach statt.

Mit großer Freude, dürfen wir euch mitteilen, dass die Idee sehr gut angekommen ist.
    Bereits im Laufe der Sitzung wurden erste Ideen und Vorschläge ausgetauscht, wie man das Projekt bestmöglich umsetzen könnte.

Auch wenn wir noch keine fixe Zusage haben, freuen wir uns sehr über das positive Feedback.

Der nächste Schritt ist jetzt die Suche nach einem geeigneten Grundstück. Falls ihr also... weiter

Hunde brauchen die Möglichkeit mit anderen Hunden -soweit verträglich- ohne Leine zu kommunizieren und zu spielen, die Hunde werden dadurch mehr ausgelastet, als wenn dies nur beim spazieren an der Leine möglich wäre. Sie brauchen dies auch für ihr sozialverhalten (hündischen Grenzen und Regeln lernen und die Körpersprache von Artgenossen lesen können.)