Region: Österreich + Deutschland

Hochzeiten steuerlich entlasten

Petitioner not public
Petition is addressed to
Finanzminister Blümel & Finanzminister Scholz

357 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

357 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Finanzminister Blümel & Finanzminister Scholz

Wir ersuchen das Finanzministerium (von Österreich + Deutschland) die Ausgaben für eine Hochzeitsfeier, bis Ende 2021, zum Topf der Sonderausgaben hinzuzufügen. Damit würden Ausgaben für Location, Catering, Fotograf, Band, Videograf, Florist, Hochzeitsredner, ... in diesem Zeitraum, steuersenkend wirken.

In Zeiten von Kurzarbeit, Verdienstentgang und Kündigungen ist das eine wichtige Erleichterung für künftige Brautpaare und eine ebenso wichtige Ankurbelung der Hochzeitsbranche.

Reason

Die Hochzeitsbranche ist durch die COVID-Krise massiv unter Druck geraten. Durch das Versammlungsverbot wurden zahlreiche Hochzeiten abgesagt. Locations, Hochzeitsfotografen, Hochzeitsbands, Floristen, Hochzeitssprecher, Videografen, DJs, Tortenstudios, Papeterie, Hochzeitsplaner und alle anderen Dienstleister leiden unter massiven Entgelteinbussen und stehen oftmals vor dem finanziellen Aus.

Um eine Hochzeitsfeier wieder attraktiver zu machen, ersuchen wir daher die Bundesregierung die Ausgaben einer Hochzeitsfeier für die nächsten 18 Monate steuerlich absetzbar zu machen.

Initiiert wurde diese Petition von hochzeit.click und hochzeits-location.info. Aber ich denke wir sprechen hier auch für alle anderen Hochzeitsportale, Weddingplaner, div. Hochzeitsdienstleister UND Brautpaare. Diese Krise betrifft uns alle gleichermaßen und deswegen ist es wichtig, dass wir uns hier gemeinsam stark machen um als "Team Hochzeit" aus dieser Krise zu schreiten. #GEMEINSAM-STARK

Petition details

Petition started: 03/30/2020
Collection ends: 06/30/2020
Region: Österreich + Deutschland
Topic: Taxes

News

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now