Verkehr

1. Gestartet 2022
  3. Eingereicht am 22.02.2022
  5. Gescheitert

Mit unserer Petition wollen wir verhindern, dass mit der Umwidmung der Privatstraße ,,Beim Mauthaus\' und dem daraus resultierenden Bau eines Kreisverkehrs auf der Laaer Straße, die Lebensqualität von uns Anrainern massiv beeinträchtigt wird.

Zu den Fakten: Der Eurospar auf der Laaer Straße 79 hat für seine Vergrößerung mehrere Grundstücke übernommen. Es folgt die Verlegung der Zufahrtstraße, die Schließung der hinteren Zu- und Ausfahrtmöglichkeiten, ein Anbau an das bestehende Supermarktgebäude und die Verbauung der restlichen Flächen zu Parkplätzen. Die Geschäftsführer des daneben liegenden Autohauses Dangl&Dietrich bestanden darauf, dass eine Straße von der Laaer Straße mit direkter Zufahrtsmöglichkeit zu ihrem Geschäft vorhanden sein muss. Aus diesem Grund hat die Gemeinde beschlossen die Privatstraße ,,Beim Mauthaus‘‘ nach Nordosten zu verschieben und auf einer geraden Straße einen Kreisverkehr zu bauen.

Wir sind gegen den Bau des Kreisverkehrs, da er mehrere Folgen mit sich bringt:

• Große Unfallgefahr aufgrund fehlender Mindestabstände zu den direkt anliegenden Zu- und Ausfahrten der Anrainern, der neuen NID Wohnanlage und der Tierklinik. Des Weiteren haben mehrere Experten darauf hingewiesen, dass sowohl die Größe als auch der Winkel des Kreisverkehrs nicht passen und es für große Fahrzeuge (Busse, LKW, etc.) schwer sein wird unbeschadet durchzufahren.
  • Mit dem Abriegeln des Areals wird die Verbindung zu den hinteren Anrainern und den anderen Geschäften gekappt. Daraus folgt wiederum, dass die LKWs zum Spar höchstwahrscheinlich durch die dahinter liegende Einfamilienhaussiedlung fahren werden, um zu der Ladestation zu gelangen.
  • Wegen dem geringen Abstand zwischen Kreisverkehr und der nächsten Kreuzung (Höhe Hofer/DM) mit Ampelsystem kann der Verkehrsfluss ins stocken geraten (-> vgl. ähnliche Situation bei dem Kreisverkehr auf der Wiener Straße beim Senningbach in Stockerau).
  • Eine sichere Überquerung der Fußgänger und Fahrradfahrer ist unzureichend gewährleistet, da nur zwei Schutzwege geplant sind, wovon einer direkt bei der Zu- und Ausfahrt der Tierklinik hinkommen soll.
  • Abgase, Lärm und Scheinwerferlichter im Wohnzimmer sind für die direkt anliegenden Anrainer dann die Tagesordnung.
  • Viele Autofahrer werden den Kreisverkehr vermeiden wollen -> es kommt zu einer vermehrten Verkehrsbelastung in der Wohnsiedlung hinterm Spar.
  • Das jetzige Problem mit der Raserei und den Verkehrsunfällen wird damit nicht gelöst – viele geben erst Gas kurz vor der Kreuzung (Laaer Straße/ Im Jägerfeld/ Teiritzstraße), wenn sie den Beginn der Landstraße Richtung Stetten sehen.
  • Auf so einer stark geführten Straße (lt. Flächenwidmungsplan 7000 Autos täglich) hat dieser Kreisverkehr eine stockende Wirkung.

Wir haben das Gespräch mit den Verantwortlichen vom Spar, Dangl&Dietrich und der Gemeinde gesucht, mehrere Unterhaltungen geführt und wurden sozusagen immer wieder in den “Kreisverkehr“ geschickt. Niemand weiß was und schiebt es auf den anderen, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie haben alle noch kein fertiges Konzept – sprich es kann sich noch vieles ändern! Wie kann es sein, dass man ohne einen hieb- und stichfesten Plan eine Umwidmung einer Privatstraße bewilligt bekommt?!

Wir alle haben das Recht in einem qualitativen Umfeld zu leben und wir weigern uns dieses Recht wegen dem Umbau eines Unternehmens und dessen Folgen zu verlieren!

Helfen Sie mit Ihrer Stimme unser aller Recht als Bürger Gehör zu schaffen!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bettina Fasina aus Korneuburg

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner!

Wir wollten Sie nur kurz bezüglich der Petition gegen den Kreisverkehr auf der Laaer
    Straße auf dem laufenden halten:

* Mit 179 Unterschriften wurde unsere Petition als Initiativantrag bei der letzten Gemeinderatssitzung vorgebracht.
    Durch die Gegenstimmen der ÖVP und dem Enthalten der GRÜNEN soll der Initiativantrag in den Stadtentwicklungsausschuss verschoben werden.
    Aber die Vorstandsvorsitzenden der NEOS, SPÖ und FPÖ lassen sich das nicht auf sich sitzen und haben beschlossen den Initiativantrag ,,Gleiches Recht für ALLE! Die Verkehrskonzepte in Korneuburg müssen jedem zugutekommen!“ gemeinsam mit dem anderen Initiativantrag ,,Muss Korneuburg krankhaft wachsen?‘‘ nochmal bei der nächsten... weiter

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.