Region: Uderns
Verwaltung

Gegen den Umzug des Gemeindeamtes Uderns und die Erhöhung der Bebauungsrichtlinien für Wohnanlagen

Petent/in nicht öffentlich
Gemeinde Uderns
460 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

460 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Diese Petition richtet sich gegen die Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderates von Uderns, getroffen in der 32. Sitzung am 18.05.2020 zu den Tagesordnungspunkten:

(6) Grundsatzbeschluss zum Bauvorhaben auf Gp. .238, KG Uderns, Friedrich Hollaus, und zur Änderung des Bebauungsplanes dafür,

(10) a. Grundsatzbeschluss zum Bauvorhaben auf Gp. 124 (vereinigt mit der Gp. 1611/2), KG Uderns, Giehl & Krassnitzer GmbH

(10) b. Änderung des Bebauungsplanes für die Gp. 124 (nach Vereinigung mit der Gp. 1611/2) sowie für die Gp. 128/1, KG Uderns, Martin Soier

(1)

Die Petition richtet sich gegen den Ankauf von neuen Büroräumen durch die Gemeinde Uderns zur Errichtung eines neuen Gemeindeamts.

In der Gemeinderatssitzung vom 18.5.2020 wurde mehrheitlich mit 7 Ja-Stimmen und 6 Gegenstimmen ein Grundsatzbeschluss gefasst, welcher auch vorsieht, dass das Gemeindeamt der Gemeinde Uderns in den geplanten Neubau verlegt werden soll, welcher anstelle des Hotel-Gasthof Erzherzog Johann errichtet werden soll.

Das Gemeindeamt wurde erst 2013/2014 im Zuge der Verlegung der Amtsräume vom 1. Stock in das Erdgeschoss generalsaniert und verfügt außerdem noch über nutzbare Flächen sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. Stock.

Notwendige Erweiterungen können am Bestand kostengünstiger erfolgen als ein Neukauf, welcher überdies zur Folge hätte, dass die Gemeinde Uderns dann zukünftig 2 Immobilien erhalten müsste, und sich stets um eine passende Nachnutzung kümmern müsste und das ohne Aussicht auf Rendite.

Ob das derzeitige Gemeindeamt in der Zukunft der Standort des ansässigen Arztes wird, hängt nicht vom Zeitpunkt des Umzuges des Gemeindeamtes in die neuen Räume ab, sondern vom Zeitpunkt, wann das Feuerwehrhaus saniert wird, denn bis zu diesem Datum kann der Arzt seine jetzigen Praxis nutzen und muss nicht in einen frühzeitigen Umzug Zeit und Geld investieren.

Bei einem Kaufpreis der neuen Räumlichkeiten in Höhe von € 650.000,- ohne alle Nebenkosten könnte sogar ein Neubau am Bestand ins Auge gefasst werden.

In Zeiten wie diesen ist jedenfalls ein sparsameres Handeln der Gemeindeführung geboten, sodass eine unnötige Investition wie diese vermieden werden sollte. Wir sind gegen den Umzug des Gemeindeamtes von Uderns und den damit verbundenen Mehrkosten.

(2)

Die Petition richtet sich gegen die Genehmigung von Wohnanlagen in Uderns ohne detaillierte Bedarfserhebung und ohne vertraglich zugesichertes Vorrecht bei der Vergabe durch die Gemeinde Uderns.

Die Petition richtet sich gegen die Anhebung der Bebauungsrichtlinien der Gemeinde Uderns zur Errichtung von noch größeren Wohnanlagen. Es soll mehr Rücksicht auf betroffene Anrainer und das Ortsbild der Gemeinde Uderns genommen werden.

Die Petition fordert stattdessen, dass ausschließlich jene Personen Eigentumswohnungen in Uderns erwerben dürfen, die sich vertraglich verpflichten, dann dort ihren Hauptwohnsitz zu begründen.

Es ist nicht einzusehen, dass die Gemeinde Uderns massive Überschreitungen der sonst üblichen Bebauungsrichtlinien zulassen sollte, damit Wohnungen für Geldanleger errichtet werden, um Rendite am Immobilienmarkt zu erwirtschaften.

Bitte unterstützen Sie uns dabei und appellieren Sie an die Gemeinde Uderns, indem auch Sie diese Petition unterschreiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gemeinderatsliste Zukunft Uderns

Die Gemeinderäte/in Andreas Rainer, Manfred Eberharter, Verena Laimböck, Simon Flörl, Philipp Schweinberger, Christian Pungg

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte/r Unterstützer/in unserer Petition!

Am Freitag, den 17. Juli 2020 endete die Zeichnungsfrist für unsere Online Petition und wir danken Dir noch einmal recht herzlich für Deine Unterstützung!

Wir sind überwältigt, dass wir auf eine so große Zustimmung getroffen sind und hoffen, dass diese breite Unterstützung - quer durch die Generationen - und zum Großteil aus Uderns, dieser Petition zum Erfolg verhelfen wird.

Die gesammelten Unterschriften werden wir dem Bürgermeister der Gemeinde Uderns Herrn Ing. Josef Bucher sobald als möglich übergeben. Natürlich bleiben alle jene, die nicht öffentlich unterzeichnet haben, weiterhin anonym. Die Daten werden in diesem Fall geschwärzt.

Zur Information: Am Montag, den 20. Juli 2020 findet... weiter

• Sehr geehrte/r Unterstützer/in unserer Petition!

Die Mitglieder der Gemeinderatsliste Zukunft Uderns möchten sich recht herzlich für Deine Teilnahme an unserer Petition bedanken. Die große Unterstützung in kurzer Zeit bestärkt uns in unserem gemeinsamen Anliegen!

Damit wir die höchstmögliche Zahl an Unterstützungserklärung gemeinsam erreichen können, würden wir Dich gerne darum bitten, dass Du möglichst allen Personen, die in Deinem Haushalt wohnhaft sind (so diese ihr 16. Lebensjahr erreicht haben!), die Unterzeichnung dieser Petition nahelegst.

Jede Stimme zählt!

Wir bitten Dich, die Petition auch weiterhin fleißig zu teilen: hier der Kurz-Link: openpetition.eu/!vyqzr

Falls Du zu Deinem Bekanntenkreis Leute zählst, die nicht... weiter

Es sollte für jeden die Tiroler-Bauordnung gelten. Dann gebe es weniger Nachbarschaftsstreit.