Region: Salzburg
Habitation

Für Gemeindebau Studierendenheime

Petition is directed to
Land Salzburg
8 Supporters 6 in Salzburg
Collection finished
  1. Launched 06/04/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Gerade in Salzburg sind die Mieten überirdisch und für Studierende kaum bis gar nicht leistbar und hier muss gegengesteuert werden. Durch ein Gemeindebau Studierendenheim hat man die Möglichkeit endlich auch für uns Studierende leistbaren Wohnraum zu schaffen.

So gut wie alle Studierendenheime sind in Privatbesitz und es geht in erster Linie nicht darum günstigen Wohnraum für Studierende zu schaffen sondern um Gewinninteressen der Heimbetreiber. Hier kann nur entgegen gesteuert werden, indem das Land oder die Stadt selbst die Heimbetreiber sind und dadurch nicht gewinnorientiert handeln müssen.

Oft sind es vor allem Kinder aus Arbeiterfamilien die sich keine Unterstützung ihrer Eltern erwarten können und sich dadurch auch in der Nähe ihrer Universität keine Wohnung leisten können.

Auch deshalb ist es wichtig das Stadt & Land hier gegensteuern.

Ich wende mich daher an Bürgermeister Preuner & Landeshauptmann Haslauer:

Sorgen sie endlich für leistbaren Wohnraum in Salzburg für Studierende!

Reason

Auch Studierende brauchen leistbaren Wohnraum. Deshalb will ich mit meiner Petition einen kommunalen Gemeindebau als Studierendenheim erreichen.

Thank you for your support, Hubertus Brawisch from Faistenau
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international