Bild zur Petition mit dem Thema: Für einen fairen Wahlkampf ohne Plakate und Inserate! Für einen fairen Wahlkampf ohne Plakate und Inserate!
  • Von: Vera Nagl mehr
  • An: Wahlkampfleitung Van der Bellen, Wahlkampfleitung ...
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 20 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Für einen fairen Wahlkampf ohne Plakate und Inserate!

-

Diese Petition plädiert dafür, beim Wahlkampf für das Amt des Bundespräsidenten, die Ausgaben, die bekanntlich zu einem Teil von den SteuerzahlerInnen getragen werden, möglichst gering zu halten. Die Wahlkampfparteien sollen daher auf gedruckte Plakate, Flyer und Werbebroschüren, sowie auf Inserate in Zeitungen und deren online-Portalen verzichten.

Begründung:

Die Kosten für einen zweiten Wahlgang zum Bundespräsidenten sind immens und werden zu einem weiten Teil von den SteuerzahlerInnen getragen. Es liegt daher im Interesse aller, sie bei einem neuerlichen Urnengang so gering wie möglich zu halten. Wenn beide wahlwerbenden Seiten sich darauf einigen, ihren Wahlkampf aufs Wesentliche zu beschränken (etwa Interviews und Diskussionsrunden) und auf Plakate, Flyer und dergleichen zu verzichten, wird die Fairness gewahrt, gleichzeitig aber Ressourcen und vielfach auch die Geduld der WählerInnen geschont. Hierfür wären wir sehr dankbar.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 01.07.2016 (aktiv bis 30.09.2016)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf