Sports

Für ein Nationalstadion in Wien!

Bundesregierung, Stadt Wien, ÖFB
404 Supporters
40% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 03/09/2019
  2. Collection yet 2 months
  5. decision

Wiens Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat dem Wunsch nach einem Nationalstadion in Wien eine Absage erteilt. Der Österreichische Fußballbund (ÖFB) evaluiert deshalb einen alternativen Standort in Niederösterreich oder im Burgenland, derzeit ist u. a. die Gemeinde Bruck/Leitha mit knapp 8.000 Einwohnern im Gespräch. Diese Alternativen sind aus unserer Sicht nicht nur kurzsichtig, sondern aus mehreren Gründen höchst unverantwortlich.

Wien ist die Hauptstadt Österreichs und richtet traditionell die wichtigsten Länderspiele des ÖFB-Nationalteams aus. Zudem ist Wien die mit Abstand größte Stadt Österreichs mit dem größten Einzugsgebiet und vor allem mit den besten infrastrukturellen Voraussetzungen (öffentliche Verkehrsmittel, Gastronomie, etc.) für die Austragung solcher Großveranstaltungen.

Alleine aus verkehrstechnischen sowie umwelt- und sicherheitsrelevanten Überlegungen kann eine kleine Gemeinde niemals einer Großstadt vorgezogen werden. Wien hat eines der weltweit besten Öffi-Netze, keine andere Stadt in Österreich könnte nur annähernd einen derartigen Besucherstrom bewerkstelligen - vom "pre-match entertainment" ganz abgesehen. Am Beispiel Bruck/Leitha stelle man sich nur die An-/Abreise zu einem Länderspiel vor: Autokolonnen, die das Straßennetz von Bruck/Leitha und Umgebung lahmlegen, akuter Parkplatzmangel und eine hoffnungslos überforderte Gastronomie, die bis zu 50.000 Fußballfans zu versorgen hätte. Von sicherheitsrelevanten Bedenken bei Risikospielen ganz abgesehen.

Alle in den letzten Jahren gebauten oder gerade in Bau befindlichen Nationalstadien Europas wurden in der Hauptstadt des jeweiligen Landes errichtet (Stockholm, Budapest, Warschau, Bukarest, Baku, etc.) - und das aus gutem Grund. Die Gästefans nehmen die Eindrücke vom Austragungsort des Länderspiels mit in die Heimat, der Standort des Nationalstadions repräsentiert das Land nach außen. Es darf kaum angenommen werden, dass zB englische Fußballfans in der Folge von der legendären Atmosphäre in Bruck/Leitha berichten - ganz im Gegenteil, damit würde man sich nur internationalem Spott ausliefern.

Wir fordern daher klar eine moderne, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Multifunktionsarena am Standort Prater, mit der Wien eine internationale Vorreiterrolle in Sachen Stadionbau und -nutzung einnimmt.

Weiterführende Infos: www.12termann.at/oefb/nationalteam/petition-wir-wollen-ein-neues-nationalstadion-in-wien

pro

contra

• 16 h. ago

Österreich braucht ein nationalstadion in Wien. Es ist ein Aushängeschild für Österreich gegenüber den anderen Ländern.

• 1 day ago

Wien braucht ein neues Stadion

• 2 days ago

Weil es unsere verdammte Pflicht ist für den Nationalsport Nummer 1 mit zig 100000 enden engagierten Menschen.. Fans.. Spieler.. Funktionären...Vereinen..eine Spielstätte zu schaffen welche diesem Engagement gerecht wird. BITTE bauts doch endlich ein Familienstadium das ALLE:) Stückerl spielt.... ????.. Fussball is und bleibt der geilste Sport der Welt und so sehen das auch 100000nde Österreicher... Und den Antrieb für die gesamten Ligen +Nationalmannschaften durch ein Fussballmonument4everybody ist unumstritten Danke ????

• 2 days ago

Wiener Fan der österr.Fussball-Nationalmannschaft

• 4 days ago

Wien, als lebenswerteste Stadt der Welt, sollte auch in Sachen Austragung von international Fußball-Topspielen auf der Höhe sein.

/at/petition/online/fuer-ein-nationalstadion-in-wien/votes
return format