7 Unterschriften
Petition richtet sich an: Bürgermeister Bernhard Winkler-Ebner
Wir fordern die Gemeinde Inzersdorf im Kremstal auf, einen eingezäunten und sicheren Hundefreilauf für Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer der Gemeinde bereitzustellen. Viele Bürgerinnen und Bürger bezahlen jährlich Hundesteuer, erhalten jedoch kaum geeignete Möglichkeiten, ihre Hunde artgerecht bewegen und frei laufen zu lassen. Ein öffentlicher Hundefreilauf würde sowohl den Tieren als auch den Hundehaltern zugutekommen und das Zusammenleben in der Gemeinde verbessern. Ein solcher Freilauf soll: ausreichend Platz für Bewegung und Spiel bieten, sicher eingezäunt sein, regelmäßig gepflegt werden, ein respektvolles Miteinander fördern, und eine sinnvolle Verwendung der Hundesteuer darstellen.
Wir ersuchen Bürgermeister Bernhard Winkler-Ebner sowie die Gemeindevertretung von Inzersdorf im Kremstal: 1. eine geeignete Fläche für einen Hundefreilauf bereitzustellen, 2. die Finanzierung unter Berücksichtigung der Hundesteuer zu prüfen, 3. und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eine nachhaltige Lösung zu entwickeln.
Begründung
Ich bin selbst Hundehalterin/Hundehalter und erfülle sämtliche gesetzlichen Auflagen und Vorschriften der Hundehaltung. Trotzdem fehlt es in unserer Gemeinde an geeigneten Flächen, auf denen Hunde ohne Leine laufen, spielen und sich frei bewegen können. Gerade Hunde benötigen regelmäßigen Auslauf und soziale Kontakte zu anderen Hunden. Ein Hundefreilauf würde nicht nur das Tierwohl fördern, sondern auch Konflikte zwischen Spaziergängern, Hundebesitzern und anderen Gemeindebürgern reduzieren. Viele Gemeinden in Österreich verfügen bereits über solche Freilaufzonen und zeigen, dass diese Einrichtungen sinnvoll und umsetzbar sind. Daher wünschen wir uns auch für Inzersdorf im Kremstal eine moderne und tierfreundliche Lösung.
Angaben zur Petition
Petition gestartet:
16.05.2026
Sammlung endet:
15.11.2026
Region:
Inzersdorf im Kremstal
Kategorie:
Tierschutz
Übersetzen Sie jetzt diese Petition
Neue SprachversionWarum Menschen unterschreiben
Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.
Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen
Plane in diese Gemeinde zu ziehen.