Region: Achau

Erhalt der Trauerweide in der Hintausstraße

Petition richtet sich an
Bürgermeister von Achau

206 Unterschriften

Sammlung beendet

206 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Januar 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Bürgermeister von Achau

Wir fordern den Erhalt der beeindruckenden Trauerweide an der Hintausstraße, die auf dem geplanten Neubaugrundstück steht. Dieser Baum ist nicht nur ein unverwechselbarer Blickfang, sondern auch ein wertvolles Naturdenkmal, das vielen Anwohnern und Passanten ans Herz gewachsen ist. Der Verlust der Weide würde das Ortsbild und das ökologische Gleichgewicht erheblich beeinträchtigen.

Wir bitte um eine Lösung, die sowohl den Baum bewahrt als auch die geplante Bebauung (Brücke) berücksichtigt.

Begründung

Die Trauerweide ist für viele von uns ein Ruhepol und ein Ort der Schönheit im Alltag. Als einer der letzten großen Bäume in der Gegend trägt sie erheblich zur Lebensqualität und zum natürlichen Charme unserer Straße bei. Ihr Erhalt würde nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch das Ortsbild für die zukünftige Generation bewahren.

Lassen Sie uns gemeinsam für den Schutz dieses wertvollen Baumes eintreten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Miriam Lindner, Achau
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 19.01.2025
Sammlung endet: 18.07.2025
Region: Achau
Kategorie: Bauen

Neuigkeiten

  • Liebe Mitwirkende!

    Da gestern Bauarbeiten auf dem Grundstück begonnen haben, wurden wir nochmals aktiv und haben uns mit einer E-Mail an Frau Bürgermeisterin und ihr Team gewandt.

    Da sie in letzter Zeit starke Sturmschäden davon getragen hat, wurde seitens der BH Mödling keine Unterstützung für den Baum zugesichert (Ablehnung Naturdenkmal).

    Wir hoffen, dass wir gemeinsam die Weide erhalten können.

    Herzliche Grüße
    Miriam Lindner

Natur erhalten, bin absolut gegen komplette Versiegelung versus Zerstörung von Grünland, alten über Jahrzehnte gewachsenen Bäumen

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern