Region: Leisach

Eissport weiterhin in Leisach, mit einer Kunsteisfläche!

Gemeinderat Leisach mit Bürgermeister Ing. Bernhard Zanon
532 Unterstützende 149 in Leisach

Sammlung beendet

532 Unterstützende 149 in Leisach

Sammlung beendet

1. Gestartet 24.02.2024
  3. Einreichung vorbereiten

Ermöglichen Sie es!

Eissport weiterhin in Leisach, mit einer Kunsteisfläche!

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats Leisach,

sehr geehrter Herr Bürgermeister Ing. Bernhard Zanon

Wir, die Unterzeichnenden, appellieren mit Nachdruck an Sie, die Errichtung einer Kunsteisfläche in Leisach zu unterstützen. Unser Anliegen beruht auf der dringenden Notwendigkeit, den Eissport in unserer Gemeinde unter den sich drastisch verändernden klimatischen Bedingungen zu bewahren. Die diesjährige Saison hat deutlich gemacht, dass die traditionellen Methoden zur Erhaltung natürlicher Eisflächen zunehmend unzureichend sind. Ein besonders alarmierendes Zeichen dieser Veränderung ist, dass die Durchschnittstemperatur in dieser Saison bei +1,5°C lag, welche weit über dem idealen Bereich für die Erhaltung einer natürlichen Eisfläche ist.

Diese Petition spiegelt nicht nur unser Anliegen wider, sondern steht auch für die zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, deren Leidenschaft und Engagement für den Eissport in unserer Gemeinde lebendig ist.

In der aktuellen Saison haben die steigenden Temperaturen, die im Vergleich zum Winter 2020/2021 um 3°C angestiegen sind, die Qualität unserer Eisfläche massiv beeinträchtigt. Dies hat die Trainingsbedingungen beispielsweise für unsere Erste Mannschaft erheblich erschwert, wobei es kaum möglich war, 10 Trainings auf qualitativ hochwertigem Eis durchzuführen. Aber auch die Kinder konnten gerade mal 15 Trainings auf Heimeis absolvieren.

Die Wichtigkeit des Eissports für Leisach lässt sich besonders an der Anzahl der Eishockeybegeisterten erkennen: Derzeit freuen sich 60 Kinder auf die Termine der Eislaufschule, Trainings und Matches im Nachwuchsbereich des UEC Leisach. Im Seniorenbereich sind 39 Spieler aktiv, verteilt auf unsere „Erste“ und das „Farmteam“, die am Meisterschaftsbetrieb teilnehmen. Darüber hinaus tragen ehemalige Spieler, die sogenannten „UEC-Oldies“ und die Betriebssportgruppe von „Eder-Part of Spirotech“ zur lebendigen Eissportgemeinschaft der Gemeinde Leisach bei.  Zusätzlich muss betont werden, dass auch unser Kindergarten und unsere Volksschule immer wieder den Natureisplatz besuchen. Dies unterstreicht die tiefgreifende Bedeutung des Eissports für Menschen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde.

Armin Assinger, ein Befürworter des Breitensports: "Der Sport, besser gesagt der Breitensport, ist die beste Lebensschule. Sowohl das Siegen gegen die Gegnermannschaft, aber noch wichtiger sind die Niederlagen. Dadurch lernt man nicht sofort aufzugeben, aber auch den Respekt gegenüber dem Gegner, dem Trainer, aber auch den Eltern gegenüber. Man lernt pünktlich zu sein, aber auch Ehrgeiz und selbstkritisch zu sein. Das sind Dinge, bzw. das ist die Lebensschule, die man vom Leistungssport, bzw. Breitensport vermittelt bekommt." Diese Worte unterstreichen, dass der Eissport weit mehr als nur körperliche Betätigung ist – er ist eine Plattform unter anderem für die physische, emotionale, soziale und intellektuelle Entwicklung.

Seit der Gründung des UEC Leisach im Jahr 1987 hat der Leisacher Natureisplatz für Leisach eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Eissports und der Förderung eines aktiven Lebensstils für Kinder und Jugendliche inne. Unsere langjährige Erfahrung, insbesondere durch die engagierte Arbeit unseres ehemaligen Trainers Miroslav Kusý, der in 22 Jahren über 200 Kindern das Eislaufen und Eishockeyspielen beibrachte, zeugt von der tiefen Verwurzelung und dem hohen Interesse am Eishockeysport in Leisach. Diese bemerkenswerte Leistung unterstreicht, wie wichtig der Eissport für unsere Gemeinde ist und wie viele Kinder bereits von diesem Angebot profitiert haben.

Die positiven Auswirkungen von regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die physische, emotionale und soziale Entwicklung sind unbestreitbar. In einer Zeit, in der der Stellenwert des Sports in der Gesellschaft stärker betont werden muss, bietet der Eissport in Leisach eine unverzichtbare Plattform für Gesundheit und den generationenübergreifenden Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.

Angesichts der Herausforderungen der aktuellen Saison, darunter zahlreiche Absagen und Verschiebungen aufgrund der instabilen Wetterbedingungen, ist die Errichtung einer Kunsteisfläche in Leisach dringender denn je. Der erste Eisaufbau konnte erst am 7. Dezember abgeschlossen werden. Jedoch war die Natur-Eisfläche aufgrund der hohen Temperaturen bereits ab dem 27. Dezember von Asphalt überzogen, was dazu führte, dass wir erneut mit dem Eisaufbau beginnen mussten. Trotz aller Bemühungen war die Eisfläche bereits ab dem 2. Februar unbenutzbar. Diese eingeschränkte Verfügbarkeit hat nicht nur die sportliche Entwicklung beeinträchtigt, sondern auch die soziale und gesundheitliche Bedeutung des Eissports für unsere Gemeinschaft untergraben.

Die Errichtung einer Kunsteisfläche in Leisach würde eine zuverlässige und nachhaltige Lösung bieten, die es ermöglicht, den Eissport unabhängig von schwankenden Witterungsbedingungen auszuüben. Eine solche Anlage würde den sportlichen, gesundheitlichen und sozialen Zusammenhalt in Leisach wesentlich fördern und sicherstellen, dass der Eissport eine lebendige Zukunft in unserer Gemeinde hat.

Wir appellieren an Sie, die Bedeutung dieses Anliegens zu erkennen und die Errichtung einer Kunsteisfläche in Leisach in die Wege zu leiten, um den Eissport für zukünftige Generationen zu bewahren. Ohne eine derart nachhaltige Lösung, die zudem keine zusätzliche Bodenversiegelung abverlangt, ist die Möglichkeit Wintersport in Leisach weiterhin auszuüben ernsthaft fraglich.

UEC Leisach & Petitions-Unterzeichner

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, UEC Leisach (Sportunion Leisach, Sektion Eishockey) aus Gemeinde Leisach