Die systematische RODUNG der Insekten-Nahrung ROBINIE im Burgenland muss aufhören!

Valittaja ei ole julkinen
Vetoomus on osoitettu
Burgenländische Landesregierung

161 allekirjoitukset

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

161 allekirjoitukset

Vetoomuksen esittäjä ei jättänyt vetoomusta.

  1. Aloitti 2019
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Dialogi
  5. Epäonnistunut

Vetoomus osoitettu: Burgenländische Landesregierung

Liebe Burgenländer!

Es geht um unsere Natur, unsere Insekten, um unsere Bienen! Die Burgenländische Landesregierung betreibt nach wie vor eine rigorose Beseitigung unserer Robinienbestände (falsche Akazie). Dadurch wird unseren Bienen und anderen Insekten im Burgenland eine wichtige Nahrungsquelle weggenommen. Die systematische Rodung wird mit einer EU-Verordnung für den Naturschutz begründet und muss gestoppt werden.

Perustelut

Entgegen vieler Meinungen und gefährlichem Halbwissen möchte ich hier Fakten (vgl. Bienen Aktuell 2/2019) aufzählen:

  • Die Robinie wird seit 1770 gepflanzt und genutzt, sie ist also kein Neuankömmling.

  • Sie ist widerstandsfähiger als Eichenholz gegen Holzfäulnis.

  • Ihre Wurzeln reichen mehr als sieben Meter in die Erde und bieten damit einen exzellenten Erosionsschutz.

  • Sie bildet sehr schnell Holzmasse.

  • Sie ist eines der härtesten Hölzer Europas.

  • Die Robinie gedeiht selbst auf mageren Böden.

  • Weltweit sind Robinien die dritthäufigste in Plantangen kultivierte Laubbaumart.

  • UND sie ist eine wichtige Nahrungsquelle der Insekten im Burgenland

Durch die verbissene Beseitigung von Robinien im Auftrag der Burgenländischen Landesregierung entsteht der Imkerei in unserer Region schwerer Schaden. Setzt mit eurer Unterschrift ein klares Zeichen für das Wohl der Bienen und der Insektenwelt als Ganzes.

Die Burgenländischen Imker danken Euch dafür!

Vetoomuksen tiedot

Vetoomus aloitettu: 06.02.2019
Keräys päättyy: 28.02.2019
Alue: Burgenland
Aihe: Maatalous

Uutiset

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Sinua saattaa myös kiinnostaa

8 %
42 allekirjoitukset
80 päivää jäljellä
100 %
510 allekirjoitukset
53 päivää jäljellä

Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme antaa huolenaiheillesi äänen ja pysyä samalla riippumattomina.

Lahjoita nyt