Die Fassade des ehemaligen Postgebäudes in Neustift am Walde braucht dringend eine Aufwertung

Petition richtet sich an:
A1 Telekom Austria AG (Eigentümerin des Gebäudes)

45 Unterschriften

9 %
500 für Sammelziel

45 Unterschriften

9 %
500 für Sammelziel
  1. Gestartet 24.09.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: A1 Telekom Austria AG (Eigentümerin des Gebäudes)

Wir fordern, dass die stark verwitterte und seit Jahren vernachlässigte Fassade des ehemaligen Postgebäudes in Neustift am Walde, Rathstraße 17, endlich aufgewertet wird.

Das Gebäude steht mitten im Ort und prägt damit das Erscheinungsbild von Neustift am Walde. Anwohner:innen, Tourist:innen, Stadtflüchtlinge und alle Durchfahrenden sehen sofort die freistehende, prominente Hauswand, die großteils mit riesigen, braunen, unansehnlichen Flecken und bröckelndem Putz gezeichnet ist und damit in einem auffälligen Kontrast zum gewachsenen Ortsbild von Neustift, bekannt für seinen Weinbau und seine Heurigenkultur, steht.

Seit 2012 befindet sich die ehemalige Post nicht mehr in diesem Gebäude. Daran erinnert sogar ein altes Plakat, das mit einem Umzugsverweis an der Tür klebt.

Wir wünschen uns eine rasche und sichtbare Verbesserung der Fassade. Dabei muss es nicht zwingend eine aufwendige Sanierung sein. Denkbar wären beispielsweise:

  • ein neuer, ansprechender Anstrich,
  • eine gestaltete Fassadenplane als schnelle Lösung oder
  • eine Begrünung der Wand.

Begründung

Unser Ziel ist ein gepflegtes und attraktives Ortsbild, das zu Neustift am Walde passt und von dem Anwohner:innen und Besucher:innen gleichermaßen profitieren.

Die Telekom ist Eigentümerin des Gebäudes und sieht derzeit keine Notwendigkeit für eine Sanierung der Fassade. Deshalb möchten wir mit möglichst vielen Unterschriften zeigen, dass der Bevölkerung der Zustand dieses Gebäudes nicht egal ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bettina, Nicole, Katharina, Marija, Wien
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 24.09.2026
Sammlung endet: 23.03.2027
Region: KG Neustift am Walde
Kategorie: Bauen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern