Region: Innsbruck
Sport

BIKEPARK NORDKETTE | Mehr Trails in Innsbruck!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Georg Willi
219 Unterstützende 0 in Innsbruck
0% von 1.400 für Quorum
219 Unterstützende 0 in Innsbruck
0% von 1.400 für Quorum
  1. Gestartet 16.03.2024
  2. Sammlung noch 7 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

INNSBRUCK ZUR ECHTEN BIKECITY MACHEN!

Hintergrund:

Mountainbiken wird immer beliebter; mittlerweile gehen 32% der Innsbrucker Bevölkerung regelmäßig mountainbiken! Die Nachfrage übersteigt das legale Angebot in Innsbruck aber um das vielfache!

Zwar besitzt Innsbruck ein ca. 10km langes legales Streckennetz, doch die vielen inoffiziellen Trails und der immer wieder stark aufflammende Wunsch der MTB-Community nach mehr und vielseitigeren Trails, unterstreicht deutlich den Bedarf nach einem Ausbau des Trailnetzes.

Einzellösungen wie der Hofwald-Trail sind dabei ganz nett (abgesehen von dem politischen Chaos und resultierendem Rückbau), aber wenn wir in diesem Tempo weitermachen und alle 3 Jahre einen Trail dazubekommen, sind wir in 25 Jahren nicht dort, wo wir heute schon sein müssten!

Es braucht eine ganzheitliche Lösung mit einem vielseitigen Trailangebot, damit Innsbruck endlich zu einer echten Bikecity wird!

Wir fordern einen BIKEPARK NORDKETTE!

  • Ganzheitliche Lösung

Einzellösungen wie der Hofwaldtrail sind ganz nett, aber resultieren leider in Innsbruck in einem relativ monotonen und weit verstreutem Angebot ohne Vision, das der Nachfrage nicht gerecht wird. Die Lösungen brauchen zu viel Zeit, spiegeln oft nicht die Nachfrage wider (man denke an den verrufenen oberen Stadtwaldtrail...) und führen nicht zu einer Befriedigung der Bedürfnisse der MTB-Community. Auch der touristische Nutzen wird vollkommen außer Acht gelassen. Stattdessen muss das Mountainbiken im Rahmen eines groß angelegten Bikepark-Projekts ganzheitlich und visionsstark angegangen werden!

  • Sanierung und Ausbau bestehender Trails

Die bestehenden Trails wie der Arzler-Alm-Trail, der Stadtwald-Trail und der Hungerburg-Trail gehören auch abseits ehrenamtlicher Shape-Days mit ausreichend finanziellen Mitteln saniert. Auch der Nordkette-Singletrail soll wieder eröffnet werden, um auch einen super-anspruchsvollen Trail im Angebot zu haben! Hinzu kommt die Weiterentwicklung der Trails, die die Stadt bisher vollkommen außer Acht gelassen hat. Ein Trail, der tausende Male befahren wird, nutzt sich ab - um das Fahrerlebnis zu erhalten, gehören Umbauten am Trails schlicht mit dazu. Außerdem sollten bestehende Trails auch um Alternativrouten unterschiedlichen Skill-Niveaus am selben Trail ergänzt werden. Man braucht nicht immer komplett neue Trails - man kann auch eine Jumpline für fortgeschrittene neben einen bestehenden Trail als Abzweigemöglichkeit bauen und so die Vielseitigkeit erhöhen. Selbiges für anspruchsvolle Downhill-Segmente. Gängige Praxis in anderen Ländern - in Innsbruck leider Fehlanzeige.

  • Schaffung neuer Trails

Ein Bikepark lebt von der Vielseitigkeit - und genau das will die Innsbrucker Mountainbike-Community auch. Vom Fahrerlebnis sind die bestehenden Trails weitgehend blau-rot; in vielen Aspekten weitgehend ähnlich. Abwechslung wie in einem vernünftigen Bikepark gibt es wenig. Um alle Interessengruppen zufriedenzustellen braucht es aber wie beim Skifahren nicht nur blaue und rote Pisten, sondern auch ein Angebot an Downhilltrails, die sich für Renntraining eignen, Jumplines, Cross-Country-Trails, Flowtrails, Natural Trails, etc. Ein solch vielseitiges Angebot fehlt in Innsbruck!

  • Schaffung von weiteren MTB-Angeboten

Neben klassischen Singletrails gibt es aber auch weitere Angebote, die die Mountainbike-Szene stark nachfragt. Von Pumptracks über Beginner-Areas bis hin zu Jump-Parks gibt es noch viele Angebotformen zur Ausübung des Mountainbikesports, die wir in Innsbruck brauchen!

  • Shuttle-Angebot

Schon jetzt, bei diesem kleinen Angebot an Mountainbiketrails, sind die Zufahrtswege an schönen Tage überlastet. Die einen pedalieren zu den Trails, die anderen geiern auf einen der vier heißbegehrten Plätzen am J-Bus, wieder andere nutzen zu Randzeiten die Hungerburgbahn. Gerade Downhill-Biker können beispielsweise aufgrund der wenigen Gänge an den abfahrtsorientierten Rädern nicht zu den Trails pedalieren und sind daher auf Transportmöglichkeiten angewiesen. Daher fordern wir an hochfrequentierten Tagen Shuttle-Angebote zu den Trails.

Du willst auch einen Bikepark Nordkette? Dann hilf mit!

  • Schicke die Petition an deine Freunde und deine Crew!
  • Teile die Petition auf Social Media!

Danke für deine Unterstützung!

Lukas Schobesberger

Begründung

BEWEGGRUND

Lukas Schobesberger (Initiator der Petition)

Ich bin selbst seit Jahren leidenschaftlicher Downhiller und beobachte zwar immer wieder gute Vorstöße um das Angebot zu steigern, doch fehlt mir seit jeher der ganzheitliche Blick auf das Thema. Vor allem fehlt mir auch die Vision von einer echten Bikecity Innsbruck bei der Stadt!

Das möchte ich ändern.

Die Stadt muss endlich begreifen, dass wir wesentlich mehr brauchen als diese Einzellösungen. Wir haben den Naturraum und wir haben die Bürgerinnen und Bürger, die diesen Raum gerne nutzen wollen. Dann ist es die Aufgabe der Stadt, diese Nutzung zu ermöglichen - mit Visionen und einem klaren Bekenntnis zum Sport!

Ich bin davon überzeugt - auch aus meinen zahlreichen Gesprächen mit hunderten Leuten bei den Rides auf den Innsbrucker Trails, dass ein Bikepark Nordkette das ist, was wir brauchen; dass ein Bikepark Nordkette all die Wünsche der Bikerinnen und Biker vereint und lösen kann.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, NEOS Innsbruck aus Innsbruck
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Am Sonntag wird der Innsbrucker Gemeinderat gewählt!
    Am Sonntag entscheidet sich, wer in den nächsten 6 Jahren die Stadt gestalten wird!

    ⏩ Für uns NEOS steht fest: Innsbruck braucht MEHR TRAILS!

    Uns ist klar: Mountainbiken wird immer beliebter und die Nachfrage übersteigt das legale Angebot in Innsbruck um das vielfache! Auf Listenplatz 2 befindet sich mit mir, Lukas Schobesberger, selbst ein passionierter Downhiller und mit deiner Stimme bei der Gemeinderatswahl für NEOS kannst du dafür sorgen, dass dein Wunsch nach mehr Trails in Innsbruck auch politisch verfolgt wird!

    ☀️ Genieße das schöne Ride-Wetter am Sonntag aber vergiss nicht den Weg zur Wahlurne für mehr Trails in Innsbruck! 🗳️
    -
    Lukas Schobesberger
    NEOS Gemeinderatskandidat &... weiter

Seit crankworx bekommt Innsbruck, weltweit natürlich auch viel mehr Aufmerksamkeit in dem Bereich Downhill und Mountainbike und wird ein beliebtes Reiseziel,also sollte auch das Angebot in dem Bereich angepasst werden. Und als Schlusspunkt sorgen neue trails für weniger illegales befahren von Fußgängerwegen und dadurch beruhigt man auch die lage zwischen Fußgängern und Mountainbikern.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Um sich Bikecity nennen zu wollen, braucht es auch das Angebot dazu. Die Antwort auf Überfüllte Trails muss eine größere Auswahl sein. Ob es wirklich Shuttles braucht, weiß ich nicht. Hauptsache das Angebot wächst vielfältig.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern