Bauen

Bau-Richtlinien die zum Ortsbild passen

Bürgermeister Gerhard Obernberger
267 Unterstützende 151 in Kremsmünster

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

267 Unterstützende 151 in Kremsmünster

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2020
  5. Gescheitert

Wir fordern:

• Den architektonischen Wildwuchs im historischen Ort stoppen
  • Bau-Richtlinien/ Regelungen, die sich am Ortsbild orientieren
  • Ein gelebtes Leitbild/ Zukunftsprofil
  • Gute Informationen und Transparenz bezüglich geplanter Neubauten
  • Rücksichtnahme auf historische Gebäude und Gegebenheiten.

Der oben skizzierte Neubau wurde 2019 an Stelle eines ehemaligen, dazugehörenden Nebengebäudes (Gesindehauses) geplant. Dieses Objekt grenzt direkt an das Baderhaus aus dem 16. Jahrhundert an.

Seit 1998 steht der Ensemble-Schutz und der Erhalt des historischen Ortsbildes in jedem Leitbild / Zukunftsprofil der Marktgemeinde Kremsmünster.

In der Gemeinderatssitzung vom 22. Oktober 2020 wurde das Thema im Rahmen einer Bürgerfragestunde eingebracht. Laut Bürgermeister kam ein Runder Tisch, der Meinungsverschiedenheiten hätte klären sollen, nicht zustande, weil der Bauwerber nicht kooperativ war. Nichtsdestotrotz wurde ihm die Baugenehmigung erteilt.

Soll das die Leitlinie für unseren künftigen Umgang miteinander werden?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Theresia Obermayr aus Kremsmünster

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Voll Freude möchte ich euch auf einen Artikel in den OÖ Nachrichten vom 14.Mai 2021 auf Seite 29 hinweisen. Der Beitrag lautet „Besserer Schutz für das historische Ortsbild“. Unsere Initiative zeigt Wirkung.

Theresia Obermayr

• 267 Unterschriften der Petition wurden am 25. März im Rahmen einer Gemeinderatssitzung dem Bürgermeister überreicht. Mit Ihrer Unterschrift haben Sie dem Projekt eine Stimme gegeben, um historisch gewachsene Gebäude samt Umfeld für die nächsten Generationen zu schützen und zu erhalten.
    Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Theresia Obermayr

Die Petition macht deshalb auch Sinn, weil wir seit Jahren für einen Bebauungsplan für das Zentrum kämpfen, der genau diesen Wahnwitz an Gebäudeansammlungen stoppen soll. Wir haben einen historischen Ortskern, der damit geschützt werden kann. Aber leider scheinen das nicht alle zu wollen, denn sonst wären wir schon weiter. Danke an dich Resi und an den Verein "(l)iebenswertes Kremsmünster für eure aufopferungsvolle Tätigkeit in dieser Sache. Wir wissen um den Wert eurer Bemühungen und klagen mit euch an. Ewald