Region: Völs
Verkehr

Bahnhof Völs als zentrale klimafreundliche Mobilitätsdrehscheibe mit Radunterführung

Gemeinde Völs, Land Tirol, ÖBB, IKB
254 Unterstützende 158 in Völs

Sammlung beendet

254 Unterstützende 158 in Völs

Sammlung beendet

1. Gestartet 2021
  3. Eingereicht am 30.07.2021

Der neue Völser Bahnhof soll die Anforderungen an klimafreundliche Mobilität heutiger und zukünftiger Generationen bestmöglich unterstützen.

Zusätzlich bieten sich jetzt die einmalige Chance die Radwegverbindung von Völs nach Innsbruck-Kranebitten durch eine Unterführung unter dem neuen Bahnhof sicherer und attraktiver zu machen.

Anforderungen an den neuen Bahnhof in Völs:

• barrierefrei für alle Nutzer (bspw. Nutzung mit Kinderwägen, für ältere Personen)
  • barrierefreies Umsteigen zwischen den einzelnen Mobilitätsarten (Bahn, Bus, Regionalbahn, Fahrrad, Rollstuhl, PKW, etc.)
  • über eine Toilettanlage und einen windgeschützten und temperierten Warteraum verfügen
  • ausreichend überdachte und absperrbare Fahrradabstellplätze auf der Nord- und Südseite (Absperrmöglichkeit am Rahmen des Fahrrades), mindestens 200 Stück
  • mietbare absperrbare Fahrradboxen (mindestens 20 Stück)
  • Lademöglichkeiten für e-scooter und  e-bike
  • ausreichend Schließfächer (bspw. für Radfahrer die persönlichen Gegenstände wie Kleidung, Akkus, etc. dort deponieren wollen)
  • e-carsharing und e-bikesharing Möglichkeit
  • Park&Ride Plätze für VölserInnen
  • Grünanlagen im Außenbereich (Schattenbereiche)

Zusätzlich soll der neue Bahnhof der zentrale Einstiegspunkt in die Radwegverbindung von Völs nach Innsbruck-Kranebitten sein und die Nutzung der Landestraßen im Bereich der Bahnunterführung (ÖMV-Tankstelle) nicht mehr notwendig machen.

Dies könnte dadurch erfolgen, in dem die bestehende Unterführung unter dem Bahnhof so ausgebaut wird, dass dies nicht nur von Fußgängern sondern auch durch Radfahrer genutzt werden kann.

Dadurch könnten die Radfahrer praktisch ohne Umweg, ohne Gegensteigung und viel sicherer am Radweg von Innsbruck-Kranebitten bis zum Bahnhof Völs und in die Bahnhofstraße gelangen. Eine Nutzung der Landesstrassen oder des Fußweges entlang der Landesstraße wäre dann nicht mehr notwendig. V.a. für Familien mit Kindern wäre dies eine gewaltige Verbesserung.

Bahnhöfe sind Jahrhundert-Bauwerke!

Deshalb ist es jetzt notwendig im Zuge des Umbaus alle baulichen Maßnahmen zu setzen um klimafreundliche Mobilität zu fördern.

Nur wenn möglichst viele Völserinnen und Völser diese Petition unterstützen ist gewährleistet, dass die Anforderungen gesamthaft aus Sicht aller Nutzer betrachtet werden und endlich auch eine Verbesserung der Radwegsituation in diesem Bereich (Vermeidung der unattraktiven Landesstraße im Bereich der Bahnunterführung) erfolgt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Einkemmer aus Völs

• Hallo.
    Am 20.1.2023 wurde der aktuelle Planungstand neuerlich dem Völser Gemeinderat präsentiert.
    Die Umsetzung soll demnach 2025/2026 erfolgen und Fertigstellung dann 2027.

Die ÖBB hat inzwischen auch eine Radunterführung unter dem Bahnhof geplant, die Gemeinde Völs muss nun entscheiden ob sie die dafür aufzubringenden anteiligen Kosten (25%, ca. 800.000 EUR) bezahlen will.
    D.h. der Entscheidungsprozess in der Gemeinde Völs pro oder kontra dieser sicherlich notwendigen Radunterführung ist noch nicht abgeschlossen.

mfg
    Markus Einkemmer

• Das Ergebnis der Petition wurde an alle Projektbeteiligten (ÖBB, IVB, Landesverkehrsplanung, Gemeinde Völs) übermittelt (siehe Beilage)

• Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Der Bahnhof Völs ist eine Schande. keine Toilette, kein Warteraum, keine Hilfe für Behinderte usw. Zu meiner Jugendzeit 50er und 60er Jahre war ein Bahnhofsvorstand, Warteraum, Toilette.und Übergang. Wir sind ja eine Marktgemeinde, da fragt man sich schon!?!