Culture

0% achieved 100.000 for collection target
  1. Launched May 2021
  2. Time remaining > 8 months

Eine Zugänglichkeit am öffentlichen Markt für Kautabak sowie Snus-Tabakprodukten in seiner traditionell hergestellten Art aus Tabakblättern beziehungsweise eine Außerkraftsetzung sämtlicher damit verbundener Gesetze welch dies gegenwärtig nicht ermöglichen.

Im Allgemeinen ist das Verbot von Kautabak sowie Snus-Tabakprodukten seitens der Europäischen Gesetzgebung keinesfalls nachvollziehbar noch gerechtfertigt, der Verweis auf den Jugendschutz ist bezugnehmend auf den Suchtstoff Nikotin irreführend & widersprüchlich zumal gegenwärtig in Tabaktrafiken neben klassischen Zigaretten & weitere Tabakprodukte sogenannte Nikotinbeutel vertrieben werden, vielmehr ist das Verbot von Kautabak sowie Snus-Tabakprodukten ein Eingriff in eine lang bestehende kulturelle Tradition resultierend aus dem Skandinavischen Raum welche sich zu großen Teilen auch in anderen Nationen etabliert hat.

Weiteres ist das Verbot auch ein Eingriff in das alltägliche Leben vieler Menschen welchen hierbei die Entscheidungsfreiheit zum Konsum von Kautabak sowie Snus-Tabakprodukten verwehrt wurde & dadurch möglicherweise auf die klassische Zigarette zurückgegriffen haben.

Abschließend möchte ich ganz klar anführen dass bei dem Konsum von Kautabak sowie Snus-Tabakprodukten, gegensätzlich zur klassischen Zigarette, keine dritten Personen zu Schaden kommen, welche noch im Handel erwerblich ist.

Thank you for your support, Patrick Bader from Innsbruck

• on 02 Aug 2021

Kautabak gab es schon immer und ist nicht gesundheitsschädlich

• Josef Celik Innsbruck