Culture

Augustinerkirche in Korneuburg erhalten

Petition is directed to
Bgm. Christian Gepp MSc
134 Supporters
27% achieved 500 for collection target
  1. Launched 06/12/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Korneuburger Augustinerkirche steht als Kirche vor dem Aus!

Wir wollen eine christliche Nutzung der Augustinerkirche in Zukunft weiter gewährleistet wissen.

So werden wir uns dafür einsetzen, die Stadtverwaltung dazu zu bewegen, eine christliche Nutzung der Kirche auch weiterhin zu unterstützen. So gibt es vielleicht christliche Gruppen, die in der günstigen Lage in der Nähe Wiens hier angesprochen werden. Diesen Schritt muss man proaktiv angehen und konstruktiv zum Beispiel durch zur Verfügung stellen von günstigen Wohnmöglichkeiten im ehemaligen Klosterbau begleiten. Diese Unterstützung sollte die Stadtgemeinde Korneuburg leisten.

Reason

Die Augustinerkirche war die Klosterkirche des ehemaligen Augustinerklosters und wurde im Jahr 1758 nach den Plänen des Wiener Baumeisters Johann Enzenhofer errichtet und im Jahr 1773 geweiht. 1898 wurde im Zuge einer Restaurierung der Turm nach Plänen des Architekten Max Kropf in seiner heutigen Form errichtet. Eine weitere Restaurierung erfolgte im Jahr 1927. Darüber hinaus wurden in jüngster Zeit, nicht zuletzt durch die Spendenfreudigkeit der Kirchgänger, Risse an der Kirchendecke beseitigt um das wunderschöne Erscheinungsbild der Kirche zu erhalten. Im Inneren der Kirche dominieren die Werke von Franz Anton Maulpertsch wie das prächtige Hochaltarfresko "Das letzte Abendmahl".

Für viele Korneuburger ist die Augustinerkirche mehr als nur ein Gebäude. Sie ist der Ort, wo man die heilige Messe besucht hat, Firmungen und Taufen erlebt hat. Der Ort, mit dem man viele Erinnerungen und manche wohl auch das Gefühl von Heimat und Geborgenheit verbinden.

Wenn man nun seitens der kirchlichen, wie auch der politischen Verantwortungsträger Aussagen bemüht, dass man die Würde des „Hauses“ wahren, einen würdigen Veranstaltungsort für was auch immer suchen möchte bzw. die Kirche ohnedies nur am Sonntagabend für eine Messe nutzt, so erscheint uns das zu kurz gegriffen. Schlussendlich wird mit der Profanierung einer Kirche nicht nur der Rückzug der katholischen Kirche aus dem öffentlichen Leben der Stadtgemeinde sichtbar, sondern auch die Aufgabe der christlich abendländischen Kultur, die in großem Maße unser gesellschaftliches und geschichtliches Fundament bildet. Sollte man, unabhängig ob Kirchgänger oder nicht, die Identität erhalten und ein äußeres Zeichen gegen diesen Verfall mit dem Erhalt der Augustinerkirche setzen wollen, wäre es ein erster Schritt diese Petition zu unterschreiben.

Thank you for your support, Mag. Hubert Keyl from Korneuburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 7 days ago

    Kulturgut muss erhalten bleiben!

  • 7 days ago

    Kulturgut muss erhalten bleiben!

  • on 17 Jan 2020

    Diese Kirche gehört zu meiner Kindheit. Es war immer ein Erlebnis in dier kleine Kirche den Pfarrer von der hohen Kanzel aus predigen zu hören. Sie sollte eigentlich unter Denkmalschutz stehen. So dachte ich bis jetzt?

  • on 15 Jan 2020

    Diese schöne Barockkirche soll auch weiterhin für Gottesdienste zur Verfügung stehen. Alles andere wäre nicht angemessen.

  • on 14 Jan 2020

    Erhalt des abendländischen Kulturgutes.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/augustinerkirche-in-korneuburg-erhalten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now