Region: Austria
Taxes

Aufschub der NoVA-Erhöhung 2021 für gewerblich genutzte Nutzfahrzeuge (N1)

Bundesregierung und Parlament
2.638 Supporters 2.637 in Austria
15% from 18.000 for quorum
  1. Launched 26/01/2021
  2. Time remaining > 3 months

Wir fordern einen Aufschub der NoVA-Erhöhung 2021 für gewerblich genutzte Nutzfahrzeuge der Klasse N1 solange, bis realistische Alternativen von klimafreundlichen Fahrzeugen für den gewerblichen Bereich verfügbar sind.

Zusätzliche Anregung für eine raschere Ökologisierung von gewerblichen Fuhrparks: Vorsteuerabzug für alle Kraftfahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß.

Im Dezember 2020 beschloss die Bundesregierung bzw. das Parlament eine Erhöhung der NoVA sowie die Einbeziehung von gewerblich genutzten Nutzfahrzeugen der Klasse N1 in die NoVA. Ziel der Neuregelung sollte der Umstieg von Verbrennungsmotoren auf weniger klimaschädliche Transportmittel sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es realistische Alternativen für E-Fahrzeuge sowie vor allem auch in der Ladeinfrastruktur im gewerblichen Bereich. Diese Alternativen sind derzeit nicht vorhanden, da verfügbare E-Fahrzeuge im Praxisbetrieb nur sehr schwer die notwendige Reichweite für eine intensive gewerbliche Nutzung haben, noch ausreichend Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Insbesondere ist die Ladeinfrastruktur für mehrere Fahrzeuge nur durch sehr kostspielige Investitionen zu erreichen. Besonders betroffen sind kleine und mittlere Gewerbebetriebe in ländlichen Regionen.

Das bedeutet, dass Unternehmer/innen nach wie vor gezwungen sind, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren anzuschaffen.

Eine Ökologisierung von gewerblichen Fuhrparks speziell im Handwerk und Gewerbe ist mit dieser Maßnahme nicht möglich. Diese Novelle kann somit nur ein Ziel haben: Geld von der mittelständischen Wirtschaft zu beschaffen. – Einnahmen von rund 1,2 Mrd. Euro bis 2024 aus den Unternehmen werden erwartet! Quelle: NoVA 2021 - Rechner - Normverbrauchsabgabe NEU | Österreich (finanz.at)

1,2 Mrd. in drei Jahren werden dem Wirtschaftskreislauf entzogen, mit folgenden Auswirkungen:

• Weniger Investitionen in Innovationen und betriebliche Entwicklung
  • Verteuerung der Dienstleistung und Förderung der Schwarzarbeit
  • Preiserhöhungen für Konsumenten
  • Verschärfung der Wettbewerbsnachteile für Betriebe im Grenzgebiet – hier ist besonders das Handwerk in den Regionen betroffen
  • Wettbewerbsnachteile der mittelständischen Wirtschaft, da Betriebe mit LKW-Fuhrparks nicht betroffen sind
  • Kleintransporteure verlegen ihren Fuhrpark ins grenznahe Ausland.

Beispiele von Verteuerungen:

• VW Transporter 6.1:              2.426 Euro NoVA
  • Crafter 35 Kastenwagen:      10.800 Euro NoVA

Quelle: NoVA für LKW-Modelle sparen - Angebote und Produkte | VW Nutzfahrzeuge (vw-nutzfahrzeuge.at)

Zur Anregung, Vorsteuerabzug für alle Kraftfahrzeuge mit niedrigem CO2-Ausstoß:

Bisher werden für gewerbliche Fuhrparks aus wirtschaftlichen Gründen Fahrzeuge angeschafft, die vorsteuerabzugsberechtigt sind. Dabei handelt es sich in der Regel um Fahrzeuge mit größerer Leistung und damit höherem CO2-Ausstoß. Kleinere Fahrzeuge z.B. aus der „Golf-Klasse“ kommen damit nicht zum Zug, selbst wenn diese ausreichend wären.

Zusätzlicher Nutzen für die Mitarbeiter, die solche Fahrzeuge als Dienstfahrzeuge auch privat verwenden: niedrigerer Sachbezug und damit höherer Nettolohn.

Für eine ökologische Wirtschaft – gegen kontraproduktive Abzocke der kleinen Gewerbebetriebe!

Thank you for your support, Wirtschaftsbund Steiermark from Weiz

• 5 hours ago

E- Fahrzeug ist für mich keine Alternative da die Nutzlast zu gering ist

• Not public Schärding

6 hours ago

Es kann doch nicht sein, dass Gelder von oft Klein und Kleinstbetrieben die sowieso schon ums überlegen kämpfen in die Staatskasse fließen sollen. Wobei, die Sonderbesteuerung vermutlich nicht für den Klimaschutz verwendet werden.

• Not public Windhaag

7 hours ago

Weil die Einführung der Nova in dieser Höhe auf gewerblich genutzte Nutzfahrzeuge ohne ausreichende Alternativen ein Schlag ins Gesicht der bereits durch die Krise gebeutelten Unternehmer ist und der Zeitpunkt, zu dem wir uns bei der Regierung bei der nächsten Wahl REVANCHIEREN können zu weit in der Zukunft liegt!

• 8 hours ago

Da ich für meinen Betrieb demnächst auch ein Nutzfahrzeug Anschaffen muss, um meine Kundenaufträge einfacher durchzuführen, ist es mir ein Dorn im Auge wenn aus diversen Gründen das Fahrzeug unnötig teuer wird

• 9 hours ago

Betreue Firmenkunden Nova nicht Tragbar für Kleinunternehmen!

/at/petition/online/aufschub-der-nova-erhoehung-2021-fuer-gewerblich-genutzte-nutzfahrzeuge-n1/votes
Return format

openPetition international