Region: Austria

Appell: Hans Bürger sofort zurück in den aktuellen Dienst des ORF

Alle Österreicher
40 Supporters
The petition is accepted.
  1. Launched 23/04/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Hans Bürger, der Innenressortchef des ORF wurde vom Chefredakteur Matthias Schrom wegen eines Diskurses in seinem privaten Twitter Account mit einer anderen Journalistin, vom Dienst suspendiert.

Die Suspendierung ist sofort aufzuheben, und Herr Bürger sofort wieder in den aktiven Dienst im ORF zu stellen.

www.derstandard.de/story/2000116930858/bildschirmpause-fuer-hans-buerger-nach-verbalattacke-auf-kollegin

Ein privater Twitter Account, und auch jeder andere social Media-Account ist und muss privat bleiben. Auch für einen, in der Öffentlichkeit stehenden, ORF-Redakteur.

Und er muss sich auch gegen unberechtigte An- und Untergriffe angemessen verteidigen können.

Es kann nicht sein, dass die private Meinungsfreiheit eines Redakteurs anders behandelt und eingeschränkt wird, als die eines jeden andren Menschen.

Mit der Unterstellung einer regierungsfreundlichen Berichterstattung durch eine Kommentatorin, wurde eine Anschuldigung erhoben, die so nicht stimmt und damit eine Grenze überschritten, die auch eine persönliche angemessene Antwort ermöglichen muss.Dies speziell, wenn seitens eines ehemals linken Politikers noch nachgeschlagen wird.

Hans Bürger ist ein profunder Kenner der österreichischen Innen- und Europapolitik und anerkannter und objektiver Berichterstatter. Österreich braucht seine Analysen.

Die Suspendierung von Herrn Bürger ist daher sofort aufzuheben, und Herr Bürger unmittelbar wieder in den normalen Dienst im ORF zu stellen.

Thank you for your support, Ing. Kurt Ludikovsky from Leobersdorf