Region: Wattens
Bild der Petition An der ÖBB-Haltestelle Fritzens-Wattens müssen wieder alle Züge (Rex) halten

An der ÖBB-Haltestelle Fritzens-Wattens müssen wieder alle Züge (Rex) halten

Bürgermeister Lukas Schmied
333 Unterstützende 119 in Wattens

Sammlung beendet

333 Unterstützende 119 in Wattens

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung am 21.02.2024

Seit der Fahrplanänderung vom 10.12.2023 hält der Rex nicht mehr in Fritzens-Wattens.

Daraus ergeben sich geänderte Wege in die Arbeit und zurück, andere Abfahrtszeiten und daher auch andere Arbeitszeiten, da ja nicht mehr zur gewohnten Zeit die Arbeit erreicht und in Folge verlassen werden kann.

Es ist nicht mehr möglich zur gewohnten Zeit den Arbeitsplatz zu erreichen. Und das unter Umständen, die schon vorher nicht angenehm waren:

Gleich viele Menschen müssen jetzt in weniger Zügen Platz finden.

Ab Volders ist nun bei einigen Zügen der Zustieg nicht mehr möglich. In die andere Richtung muss nun in Schwaz umgestiegen werden. Beides ist zum Erreichen eines Zieles unangenehm.

Zu dem wird ja angeführt, dass manche Zügen nun weitere Stationen im Unterland anfahren, was auf die Kosten der Menschen der Region Fritzens-Wattens geschehen ist.

Es ist machbar, dass dieser Halt wieder eingeführt wird.

Im Zuge der Energiewende sollen noch mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen - wie soll das gehen, wenn zu wenige Waggons noch weniger Haltestellen bedienen?

Was nützt es das Klimaticket zu propagieren, wenn es nicht benutzbar ist?

Quelle: Tiroler Tageszeitung Online

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ulrike Schreiner aus Wattens

• Sehr geehrte Frau Schreiner,

Danke für Ihr Schreiben an Landesrat René Zumtobel, in dessen Auftrag ich Ihnen gerne antworte.

Die Rückmeldungen aus Wattens & Umgebung seit dem Fahrplanwechsel im Dezember und somit auch Ihre Übermittlung der Unterschriftenliste beschäftigen den Verkehrsverbund Tirol (VVT) und natürlich auch Landesrat Zumtobel sehr.

Der Verkehrsverbund Tirol versucht natürlich, möglichst viele Wünsche der KundInnen und Stakeholder zu berücksichtigen. Mit der Fahrplanumstellung im Dezember 2023 wurde der Schwerpunkt im Regionalverkehr auf Verbesserungen Richtung Innsbruck gelegt und der Regional- und Nahverkehr zwischen Innsbruck und Kufstein neu strukturiert und optimiert. Dies entspricht den Hauptpendlerströmen und... weiter

• Liebe Alle,
    die Unterschriftenliste und das Plakat habe ich letzte Woche an Landespolitik, VVT und ÖBB gesendet.
    Hier die Antwort der ÖBB:

Vielen Dank für Ihre Nachricht, Ulrike Schreiner.

Aufgrund der zahlreichen Anfragen ist es mir erst heute möglich, Ihnen zu antworten.

Ebenfalls danke ich Ihnen für Ihre Entscheidung, die täglichen Fahrten mit den ÖBB durchzuführen.

Die
    ÖBB setzen im Nah- und Regionalverkehr Angebote um, die gemeinsam mit den Verkehrsverbünden (= VVT) geplant werden.

Bei der Planung wird versucht, möglichst viele Kundenwünsche zu berücksichtigen. So wurde aufgrund zahlreicher Anregungen der Regional- und Nahverkehr zwischen Innsbruck und Kufstein neu strukturiert.

Die S-Bahn zwischen Innsbruck und Jenbach, die... weiter

• Liebe Alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die Pedition läuft zwar erst kommende Woche aus, dennoch möchte ich uns dazu gratulieren, dass zumindest ein Zug Richtung Innsbruck in der Früh wieder in Wattens hält.
    Steter Tropfen höhlt den Stein - in diesem Sinne hoffe ich auf weitere Einsicht der Politik und, dass bald auch wieder Züge in Richtung Unterland stehen bleiben.

Demmächst werde ich das Plakat an verschiedene Verantwortliche weiterleiten, BM Schmied wird ja sowieso automatisch benachrichtigt und er hat sich auch sowohl in seiner Funktion als Bürgermeister, alsauch als Planungsverbandsobmann, stark gemacht für die Verbesserung/Wiedereinrichtung der Verbindung.

Unsere Pedition hat also einen Teilerfolg erzielt - lasst Euch das... weiter