Region: Strobl
Culture

5342 Abersee darf nicht 5350 Strobl werden

Petition is directed to
Josef Weikinger
565 Supporters 183 in Strobl
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 31 May 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Bevölkerung von Abersee will Abersee bleiben. Egal ob zur Gemeinde Sankt Gilgen oder zur Gemeinde Strobl gehörend - wir sind 5342 ABERSEE!

Reason

Unterstützen Sie die Wahrung der Kultur „Abersee“

Nicht umsonst ist auch der Aberseer Schleuniger immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Thank you for your support, Lukas Gierzinger from Abersee
Question to the initiator

News

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

  • Liebe Freunde von „5342 ABERSEE“,

    wer das mediale Geschehen rund um „5342 ABERSEE“ mitverfolgt hat, weiß nun, dass uns durch die zahlreiche Teilnahme an dieser Petition sowie an der Unterschriftenaktion in Gschwendt und Strobl schon ein Teilerfolg gelungen ist.
    Die Tagesordnung der heutigen Gemeinderatssitzung wurde geändert und der Punkt 4 wird somit nicht weiter behandelt, da sich die Salzburger Ortsnamenskommission den Sachverhalt genauer ansehen will.
    Einige kleine Gruppe der „Aberseea für Abersee“ wird heute die öffentliche Sitzung besuchen und eine konstruktive Stellung dazu nehmen.
    Auf Grund der aktuellen Covid-19 Situation und damit die Sitzung ruhig verläuft, würden wir es nicht für sehr sinnvoll finden, wenn die heutige GR-Sitzung... further

Ich bin ein Aberseer und möchte gefragt werden, ob ich eine andere Postleitzahl bekommen will. Der Seename wurde dem Tourismus geopfert. Der Name Abersee hat geschichtliche und geographische Wurzeln, hat weiterhin seine Bedeutung in der Gegenwart, die erhalten werden muss. Es gibt nicht nur den Asterix, sondern auch den Aberseer/die Aberseerin. Hans Struber

Das Siedlungsgebiet - ABERSEE von Gamsjaga bis Wetzler umfasst ca. 600 Haushalte, - da ist eine eigene PLZ mit eigenen 'Namen sehr nützlich!

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international