Erfolg
Kultur

Zum Erhalt des Marionettentheaters Schloss Schönbrunn

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
MA 7 Kulturabteilung der Stadt Wien, Stadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler MA 5 Finanzwesen Stadt Wien Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlichen Dienst und Sport , Staatssekretärin Mag.a Andrea Mayer
2.102 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.102 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

05.11.2021, 23:36

Liebe Freunde unseres Theaters,

die vielen unterstützenden Unterschriften und schönen Kommentare haben uns große Freude gemacht und wurden auch auszugsweise bei unseren Ansuchen um Förderungen bei der Stadt Wien und beim Bund einbezogen.
Wir arbeiten nun daran, die Kunst des Marionettenspiels, die ja seit 2016 als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt ist, und in Österreich nur bei uns in Wien und in Salzburg gepflegt wird, zu erhalten. Es ist uns ein großes Anliegen, den Fortbestand dieser Spieltechnik und des Theaters zu sichern.
Die beiden Gründer des Theaters hier in Wien, Christine Hierzer-Riedler und Werner Hierzer, sind seit 46 Jahren in diesem Arbeitsfeld tätig. Diese langjährige Erfahrung wird kontinuierlich an das Wiener Ensemble und in Workshops auch an Interessierte sowie internationale Künstler weitergegeben. Somit ist das Theater nicht nur Spielstätte, sondern auch Ausbildungsstätte für diese besondere Spieltechnik.
Durch umsichtiges Wirtschaften und achtsame Planung sowie zusätzliche
Einnahmen aus internationalen Tourneen konnte das Theater bis zur Covid-19-Krise
ohne laufende Subventionen bestehen. Die Auswirkungen der Covid-19-Krise,
begrenzte Sitzplatzkapazität und Ausfall der Tournee-Einnahmen machen einen kostendeckenden Betrieb nicht mehr möglich. Daraus entsteht die wirtschaftliche
Notwendigkeit um öffentliche Förderungen anzusuchen.
Ein erster Teilerfolg bezüglich Förderung war im Herbst die Zusage einer Förderung für Publikumsgewinnung. Damit können wir Werbemaßnahmen setzen, die wir bisher nicht in unserem Budget untergebracht haben.
Im September 2021 war der Termin für ein Ansuchen bei der Stadt Wien um Jahresförderung für das Jahr 2023. Wenn wir diese Zusage erhalten können wir auch beim Bund um Förderung ansuchen….
Mit diesen öffentlichen Förderungen soll der Weiterbestand des Theaters hier im Schloss Schönbrunn gesichert und seine Weiterentwicklung unterstützt werden. Gleichzeitig soll der Erhalt dieser besonderen Kunstform des Figurenspiels gesichert werden, deren Spieltechnik auch deshalb als immaterielles Weltkulturerbe gewürdigt wurde, weil sie weltweit nur mehr von wenigen Marionettenspielern beherrscht wird.

Im Dezember wird bei der Stadt Wien die Entscheidung fallen. Wir hoffen auf einen positiven Bescheid und halten Sie gerne auf dem Laufenden !

Mit besten Grüßen
Christine Hierzer-Riedler


Mehr zum Thema Kultur

1.695 Unterschriften
60 Tage verbleibend
99 Unterschriften
82 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern