Steuern

Nullsteuer für Photovoltaikanlagen Österreich

Petition richtet sich an
Nationalrat
394 Unterstützende 392 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

394 Unterstützende 392 in Österreich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet Januar 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

04.02.2023, 17:36

Aufgrund diverser Anfragen habe ich die Anlagen Größenbegrenzung entfernt. Ebenso einen Text zur Vorstellung der Abwicklung/Refundierung ergänzt. Danke!


Neuer Petitionstext:

0% Steuer bei der Anschaffung von Photovoltaikanlagen nach deutschem Vorbild:

Die Steuer ermäßigt sich auf 0 Prozent für die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Maximale Anlagenleistung 25kWP

Optimierung/Ergänzung für Österreich:

Das ganze sollte Rückwirkend für Anlagen ab 2021 geltend gemacht werden und somit auch ein sinnvoller Kostenausgleich für die Energieteuerungen sein.

Ablauf:

PV Anlage wird zum regulären Steuersatz gekauft. Rechnung wird bei zuständiger Behördenstelle eingereicht und die bezahlte Steuer rückerstattet. Perfekte, Einfache, niederschwellige Abwicklung.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 134 (134 in Österreich)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern