Region: Puchenau

Kinder zuerst: Laufenden Liefer- und Zustellverkehr stoppen!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Friedrich Geyrhofer

202 Unterschriften

95 %
171 von 180 für Quorum in Puchenau Puchenau

202 Unterschriften

95 %
171 von 180 für Quorum in Puchenau Puchenau
  1. Gestartet 24.03.2026
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Neuigkeiten

09.06.2026, 13:57

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Petition für mehr Sicherheit und Lebensqualität auf der Mittel- und Donaupromenade

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die gesammelten Unterschriften mittlerweile im letzten Straßenausschuss offiziell eingebracht wurden. Damit konnte das Anliegen den zuständigen Entscheidungsträgern vorgelegt werden und wird nun im weiteren politischen Prozess behandelt.

Die große Unterstützung zeigt deutlich, wie wichtig vielen Menschen ein sicheres, ruhiges und kinderfreundliches Wohnumfeld ist. Gemeinsam haben wir deutlich gemacht, dass die Mittel- und Donaupromenade wieder stärker als Lebensraum und nicht als Durchfahrtsstrecke wahrgenommen werden soll.
Sobald es neue Informationen oder Entscheidungen gibt, werden wir Sie selbstverständlich darüber informieren.

Nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung!


07.04.2026, 15:48

Liebe Unterstützer:innen der Petition „Kinder zuerst: Laufenden Liefer- und Zustellverkehr stoppen“,

vielen Dank für eure großartige Unterstützung! In nur zwei Wochen haben wir bereits über 100 Unterschriften gesammelt – ein starkes Zeichen dafür, wie wichtig dieses Anliegen ist für viele in Puchenau, vor allem in der Gartenstadt 2 ist.

Unser Ziel ist klar: wir wollen wieder einen sicheren, ruhigen Lebensraum, in dem sich alle frei und gefahrlos bewegen können!

Die 180 Unterschriften sind zum Greifen nah. Bitte helft mit, indem ihr die Petition in eurem Umfeld weiter teilt.

Hier der Link zur Petition www.openpetition.eu/at/petition/online/kinder-zuerst-laufenden-liefer-und-zustellverkehr-stoppen?

Vielen Dank!
Familien in Puchenau


30.03.2026, 08:58

Änderung der Forderungen, da es nun allgemeiner formuliert wurde


Neuer Petitionstext:

Forderungen:·      WohnstraßeForderungen:- mitSichere PrioritätMittel- und Donaupromenade für KinderKinder, ältere Menschen und Bewohner:innen·      Zufahrtalle Bewohner:innen- Zufahrt nur für Anrainer:innen und Einsatzfahrzeuge·      KeinEinsatzfahrzeuge- Kein laufender Liefer- und Zustellverkehr mehr!- ⁠Geschwindigkeit von max. 10km/h



Neue Begründung:

Unsere Kinder sollen wieder sicher draußen spielen können – ohne ständige Gefahr durch Lieferfahrzeuge.häufigen und oft zu schnellen Lieferverkehr. Die Mittelpromenade und Donaupromenade werdenentwickeln immersich mehrzunehmend zurzu Verkehrsflächestark genutzten Verkehrsflächen, statt zum geschützten LebensraumLebensräumen – entgegen der ursprünglichen Idee der Gartenstadt.

Der zunehmende Liefer- und Zustellverkehr, oft verbunden mit überhöhter Geschwindigkeit, beeinträchtigt die Sicherheit und Lebensqualität im gesamten Gebiet erheblich. Besonders für Kinder und alleältere Bewohner:innenMenschen entstehen entgegendadurch dergefährliche eigentlichenSituationen Ideeim der Gartenstadt!Wir fordern die Ausweisung als Wohnstraße gemäß StVO § 76b,mit Zufahrt nur für Anrainer:innen und Einsatzfahrzeuge.Alltag.

Ziel: Ein sicherer, ruhiger Raum,Lebensraum, in dem wiedersich alle Menschen Vorrangfrei habenund gefahrlos bewegen könnennichtund in dem der Verkehr.Verkehr wieder Rücksicht auf die Bewohner:innen nimmt.

✍️ Jetzt unterschreiben für Sicherheit und Lebensqualität!Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Sicherheit, Lebensqualität und ein kinderfreundliches Wohnumfeld.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 54 (48 in Puchenau)


30.03.2026, 06:34

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


25.03.2026, 02:27

Die Ausweisung als Wohnstraße soll für die Mittelpromenade und Donaupromenade gelten.


Neue Begründung:

Unsere Kinder sollen wieder sicher draußen spielen können – ohne ständige Gefahr durch Lieferfahrzeuge. Die Mittelpromenade wirdund Donaupromenade werden immer mehr zur Verkehrsfläche statt zum geschützten Lebensraum für Kinder und alle Bewohner:innen – entgegen der eigentlichen Idee der Gartenstadt!Wir fordern die Ausweisung als Wohnstraße gemäß StVO § 76b,mit Zufahrt nur für Anrainer:innen und Einsatzfahrzeuge.

Ziel: Ein sicherer, ruhiger Raum, in dem wieder Menschen Vorrang haben – nicht der Verkehr.

✍️ Jetzt unterschreiben für Sicherheit und Lebensqualität!Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für mehr Sicherheit, Lebensqualität und ein kinderfreundliches Wohnumfeld.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (16 in Puchenau)


Mehr zum Thema Verkehr

100 %
4.195 Unterschriften
153 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern