openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

    Contra-Argument, 1. Teil
I) Ich finde zwar auch, dass ein Unirat einen Rektor nicht so einfach absetzen können sollte; dennoch kann ich eine Petition nicht unterschreiben, die eine Verschiebung der Macht vom Unirat auf den Senat fordert. So demokratisch wie in dieser Petition dargestellt ist der Senat ja gar nicht zustande gekommen: Die ProfessorInnen haben darin automatisch die absolute Mehrheit, und die beiden anderen Kurien wählen zwar auch demokratisch, erhalten jedoch insgesamt kaum Mitsprache.
1 Gegenargument Anzeigen
    Contra-Arguement, 2. Teil
II) Das UG würde meiner Meinung nach nicht besser, wenn man dem Senat in seiner undemokratischen Zusammensetzung mehr Macht gibt. Mag sein, dass in Klagenfurt im Senat "bessere" Leute sitzen als im Unirat und eine Stärkung des Senats somit insgesamt eine gute Sache wäre, aber damit ist noch nicht gesagt, dass dies generell an allen Unis so ist.
0 Gegenargumente Widersprechen