Kurzmeldung: eBike-Leasing wird vorerst nicht ganz steuerfrei

Eigentlich plante der Gesetzgeber steuerlichen Erleichterungen für das eBike-Leasing, welche 2019 in die Wege geleitet werden sollten. Diese Regelung greift allerdings nur in den wenigsten Fällen, sodass die meisten Leasingnehmer den geldwerten Vorteil durch ihr Dienstrad weiterhin nach der 1-Prozent-Regelung versteuern müssen. Nur, wenn der Arbeitgeber die Aufwendungen für das an den Mitarbeiter überlassene Dienstrad „zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn“ übernimmt, entstehen steuerliche Entlastungen für den Leasingnehmer.

Wir hoffen sehr, dass das Thema in der Bundesregierung weiter behandelt wird und dass ein besseres Ergebnis für den Leasingnehmer erzielt werden kann. Der Stand der Dinge ist nämlich aktuell, dass e-Bikes und Fahrräder wie ein Dienstwagen nach der 1-Prozent-Regelung versteuert werden müssen, während Elektroautos nach dem neuen Gesetz mit 0,5 % versteuert werden müssen. Wir bezweifeln, dass die Intention des Gesetzgebers ist, dem Elektroauto einen höheren Stellenwert zuzuordnen, als dem Fahrrad oder eBike. Dennoch können wir froh darüber sein, dass das Thema eBike Leasing von der Bundesregierung aufgegriffen wird. Das zeigt uns, welch großen Stellenwert die nachhaltige Mobilität aktuell in Deutschland besitzt.

Begründung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Stefan Schedel aus Ochsenfurt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Contra

Ich halte die Petition für Unsinn. Es stimmt doch gar nicht, das die Erleichterung nicht für alle gilt. Durch die Gehaltsumwandlung wird der vereinbarte Lohn herabgesetzt. Dazu gibt es dann den geldwerten Vorteil der Fahrradnutzung. Da wird etwas hineingelesen, was gar nicht drinsteht.

Warum Menschen unterschreiben

• Karger Olaf Altenburg

vor 5 Std.

Steuererleichterung

• vor 16 Std.

Umweltschutz und Klimaschutz durch Umstellung auf Radverkehr

• Mirko Schulz , Radeberg

vor 18 Std.

Fahre selbst mit dem E-Bike zur Arbeit. Umweltfreundlicher geht es kaum.

• Axel Deubert Quirnheim

vor 19 Std.

Damit mehr Pedelecs gefahren werden und mehr Arbeitgeber bei dem job Bike mit machen.

• vor 1 Tag

Weil ebike steuerlich gefördert werden muss. Weg vom Auto

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/li/petition/online/doch-keine-steuer-erleichterung-fuer-ebiker-ab-2019/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat