Petitsioon on adresseeritud:
Der Grosse Rat
Basel hat sich über Jahrzehnte als Standort für Innovation, Forschung und Architektur weiterentwickelt. Dazu gehört auch der Mut, Neues zu wagen – im Kleinen wie im Grossen. Mit dem Areal in Kleinbasel hat die Roche ein Ensemble geschaffen, das weltweit für Schweizer Innovationskraft und architektonische Qualität steht.
Nun entscheidet der Grosse Rat am 15. Oktober 2025 über den Bebauungsplan Grenzacherstrasse (Südareal), der unter anderem einen Rückbau von «Bau 52» vorsieht, einem Gebäude aus dem Jahr 1960. Gleichzeitig soll eine Verbesserung der Situation an der Solitude-Promenade erreicht werden, wo es heute immer wieder zu Konflikten zwischen Velofahrenden und Fussgängerinnen und Fussgängern kommt.
Stimmen fordern, dass das Hochhaus erhalten werden muss – ungeachtet der Schutzfähigkeit, der funktionalen Nutzung und der städtebaulichen Weiterentwicklung des Roche-Areals.
Wir sagen: Die Zukunft der Stadt darf nicht an alten Fassaden festgehalten werden.
«Bau 52» ist ein Zeitzeugnis, ja – aber kein schutzfähiges Gebäude. Schutzfähig ist ein Bau dann, wenn er mit verhältnismässigem Aufwand erhalten werden kann. Mehrere Gutachten von unabhängigen Fachleuten haben bestätigt: Der «Bau 52» ist zwar von historischem Interesse, aber nicht schutzfähig. Der Denkmalrat hat diese Einschätzung nach sorgfältiger Prüfung geteilt. Um heutigen Anforderungen an Erdbeben- und Klimaschutz zu genügen, wären tiefgreifende Eingriffe in die Gebäudestruktur nötig. Fassade, Haustechnik, Brandschutz und Tragwerk müssten vollständig ersetzt werden. Vom ursprünglichen Gebäude bliebe kaum etwas erhalten – von einem Denkmal könnte keine Rede mehr sein. Ein Erhalt wäre nicht nur unverhältnismässig, sondern auch sinnlos.
Kein Herumspielen mit unserem Wohlstand!
Wer Basel als Innovationsstandort erhalten will, muss denjenigen, die Verantwortung übernehmen, hier Tausende von Arbeitsplätzen schaffen, Hunderte von Millionen Franken an Steuern zahlen, fest in Basel verankert sind und in die Zukunft investieren, wirtschaftliche und planerische Freiheit lassen. Darauf basiert unser Wohlstand – gestern, heute und auch in Zukunft.
Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung, nicht Stillstand. Der «Bau 52» wird heute mit Dampf beheizt und verbraucht so viel Energie wie zwei Produktionsgebäude zusammen. Ein Erhalt würde die CO₂-Ziele der Roche massiv behindern. Der Rückbau dagegen unterstützt die Klimastrategie des Unternehmens und des Kantons Basel-Stadt gleichermassen.
Planungssicherheit, statt Gefährdung des Standortes Basel
Roche investiert über die nächsten Jahre 1,2 Milliarden Franken in die Weiterentwicklung des Standorts Basel und seit Jahrzehnten in energieeffiziente Gebäude, in Forschung und in städtebauliche Qualität. Das verdient unsere Unterstützung, nicht Misstrauen!
Selgitus
Ein Entscheid gegen den Bebauungsplan würde ein fatales Signal aussenden – gegenüber Roche als einem der grössten Steuerzahler und Arbeitgeber der Region, aber auch gegenüber allen Unternehmen, die in Basel investieren. Planungssicherheit ist die Grundlage wirtschaftlicher Verantwortung. Wer sie politisch untergräbt, gefährdet den Standort Basel.
Wir fordern:
- Der Grosse Rat soll dem Bebauungsplan Grenzacherstrasse (Südareal) unverändert zustimmen.
- Keine Unterschutzstellung für Gebäude, die nicht schutzfähig sind.
- Keine Gefährdung unseres Wohlstandes durch die Blockade von zukunftsgerichteten Arealentwicklungen.
- Respekt vor unternehmerischen Entscheidungen und Eigentum.
- Nachhaltigkeit durch unternehmerische Verantwortung, nicht durch staatliche Bevormundung.
Basel ist kein Freilichtmuseum. Fortschritt entsteht nicht durch Bewahrung um jeden Preis, sondern durch die Freiheit, Neues zu schaffen. Basel lebt vom Mut zur Erneuerung – in Forschung, Architektur und Unternehmertum.
Unterzeichnen Sie jetzt für Innovation, Verantwortung und Eigentumsfreiheit – für ein Basel, das sich auch in Zukunft erfolgreich weiterentwickelt.
Quelle: Bericht der Bau- und Raumplanungskommission des Grossen Rates Basel-Stadt: https://grosserrat.bs.ch/dokumente/100410/000000410514.pdf