Environment

Wir fordern das Recht auf Reparatur gesetzlich verankert!

Bundespräsident Ueli Maurer
41 Supporters
0% achieved 100.000 for collection target
  1. Launched 14/03/2021
  2. Time remaining > 9 months

Was wollen wir?

Wir setzen uns für ein grundsätzliches Recht auf Reparaturen an Geräten ein! Folgende Hauptpunkte sind uns hierbei wichtig:

1. Gutes Design

Produkte sollten nicht nur leistungsfähig, sondern auch langlebig sein und bei Bedarf repariert werden können. Um Produkte herzustellen, die leicht zu reparieren sind, brauchen wir Designpraktiken, die eine einfache Demontage unterstützen.

Unser kurzfristiges Ziel:

Die Schweizer Gesetzgebung legt Mindestanforderungen an das Design fest, um eine einfache Demontage und den Austausch von Schlüsselkomponenten zu gewährleisten - angefangen bei Produkten, die einen grossen negativen ökologischen Fussabruck hinterlassen wie Smartphones, Laptops und andere IT-Produkte.

2. Fairer Zugang

Reparatur sollte zugänglich, erschwinglich und Mainstream sein. Das bedeutet, dass die Reparatur eines Produkts nicht teurer sein sollte als der Kauf eines neuen Produkts. Rechtliche Hürden sollten Einzelpersonen, unabhängige Reparateure und kommunale Reparaturgruppen nicht daran hindern, defekte Produkte zu reparieren. Wir wollen ein universelles Recht auf Reparatur: Jeder soll während der gesamten Lebensdauer eines Produkts Zugang zu Ersatzteilen, Werkzeug und Reparaturanleitungen haben.

Unser kurzfristiges Ziel:

Der rechtliche Rahmen, der den Zugang zu Ersatzteilen, Werkzeug und Reparaturinformationen für Reparateure ermöglicht, sollte in nationalen Registern festgelegt werden, die fair und umfassend und unabhängig von den Herstellern sind.

3. Informierte Verbraucher

Die Konsumenten wollen und sollen wissen, ob ihre Produkte so gebaut sind, dass sie repariert werden können oder dazu bestimmt sind, entsorgt zu werden, wenn sie kaputt gehen. Informationen über die Reparierbarkeit von Produkten sollten sowohl den Bürgern als auch den Reparaturbetrieben beim Kauf zur Verfügung gestellt werden.

Unser kurzfristiges Ziel:

Die Schweiz soll ein Punktesystem zur Reparierbarkeit als Teil des bestehenden Energielabels für alle energieverbrauchenden Produkte einführen.

Unabhängige Reparaturen an Produkten waren einmal das Herz und die Seele der Schweiz. In beinahe jedem Dorf gab es kompetente Mechaniker, Elektroniker und weitere Fachgeschäfte und Handwerker, die defekte Produkte reparieren konnten. Hart arbeitende Techniker schafften Arbeitsplätze und hielten wichtige Infrastrukturen und Geräte intakt.

Dieser Lebensstil wurde von monopolistischen Konzernen angegriffen. Mit Warnmeldungen, Garantieverlust und stark eingeschränktem Zugang zu Ersatzteilen und technischen Handbüchern werden sowohl Konsumenten als auch Fachleute gezielt von Reparaturen ferngehalten. So landet heute ein Grossteil vermeintlich defekter Gegenstände direkt im Müll, ohne dass eine Reparatur überhaupt in Erwägung gezogen wird. Zudem wird eine Reparatur von Konzernen oft künstlich teurer gemacht als der Neukauf eines Geräts.

Es ist an der Zeit, wieder zu reparieren.

Es ist an der Zeit fairen Zugang zu denselben Ersatzteilen und Informationen, die auch die Produzenten haben, zurückzufordern.

Wir fordern unser recht zurück unsere Produkte reparieren zu dürfen. Weiterführende Infos unter www.rechtaufreparatur.ch

Thank you for your support, Simon Czendlik from Bubendorf

• 1 day ago

Sustainability

• 5 days ago

Weil ich wieder das gefühl haben will, dass mir das Gerät auch wirklich gehört. Ich es reparieren lassen kann, keine unnötigen Software aufgezunngen bekomme und Hilfe bekomme wenn ich etwas selbst reparieren will!

• on 23 Mar 2021

Weil auch die nächsten Generation noch etwas haben sollen

• on 22 Mar 2021

• on 22 Mar 2021

Wegwerfen aus Profitgier der Hersteller darf nicht sein!

/ch/petition/online/wir-fordern-das-recht-auf-reparatur-gesetzlich-verankert-2/votes
Return format

openPetition international