Bild zur Petition mit dem Thema: TV HUNDE-Training soll ZEITGEMÄSS, richtig und SICHER werden! TV HUNDE-Training soll ZEITGEMÄSS, richtig und SICHER werden!
  • Von: KIRASworld für Hund UND Mensch mehr
  • An: VOX - Fernsehsender
  • Region: Deutschland, Österreic...
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 173 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

TV HUNDE-Training soll ZEITGEMÄSS, richtig und SICHER werden!

-

Fachpersonen für Hundetraining, oder Problemfälle in der Hundehaltung sollten nach modernen, wissenschaftlichen und anerkannten Methoden arbeiten. Veraltete Dominanztheorien, in denen der Hund hingestellt wird, als möchte er am liebsten alle massregeln und beherrschen, gehören nicht ins heutige Fernsehen! Sie stellen den Hund als Opportunisten dar, der nur darauf wartet, seiner Familie eins auszuwischen.

Das wird ihm nicht gerecht, ist unfair und schlichtweg falsch!

Deswegen: Bitte keine "Fachleute" àla hundkatzmaus vom 17.2.2018, sondern Fachleute, die sich wirklich mit der Marterie befassen und auch auf dem neuesten Stand sind. Danke!

Franziska Müller www.kirasworld.ch

Begründung:

In deutschsprachigen Tiersendungen, in denen es um Hundetraining geht, wird noch viel zu oft auf veraltete Theorien (z.B. seit Jahrzehnten widerlegte Rudel- und Dominaztheorie), teilweise sogar tierschutzrelevante Methoden (Würgehalsband und Ähnliches) und auch gefährliche Strategien zurückgegriffen.

Sollten Familien ein "Training" - wie z.B. in der VOX-Sendung hundkatzmaus vom 17.2.2018 vorgeschlagen - mit dem Hund umsetzen, können dadurch weitere Beissvorfälle oder Ähnliches provoziert werden und einem bereits unsicheren und gestressten Hund die Lust an seiner Familie und das Vertrauen in sich und seine Familie genommen werden.

Die Familie bleibt eventuell mit der Angst vor einem Hund zurück, verliert dann einen tollen Begleiter und ein neuer Tierschutzfall ist geboren. Das wäre wirklich mit einfachen und richtigen Massnahmen von fundiert ausgebildeten Fachpersonen zu verhindern.

Hunde sind hochsoziale Wesen, die es verdienen, als solche behandelt zu werden. Sie neigen nicht dazu, uns zu dominieren und profitieren ausserordentlich, wenn ihre Sprache verstanden und nicht missinterpretiert wird.

Fernsehen hat sicher einen Unterhaltungsauftrag, in solchen Fällen auch einen Bildungsauftrag, der darauf abzielen sollte, dass ein sicheres und harmonische Miteinander von Mensch-Hund-Teams möglich wird, ohne dass jemand eingeschüchtert oder gar verletzt wird.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kreuzlingen, 19.02.2018 (aktiv bis 18.03.2018)

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument