Region: Hinwil
Sports

Sportförderung: Ein Pumptrack/Bikepark für Hinwil

Petition is directed to
Gemeinderat und Bauausschuss
1.098 Supporters
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 30 Oct 2020
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Viele andere Städte und Dörfer haben es uns schon vorgemacht und die Bürgerinnen und Bürger sind begeistert. Es handelt sich dabei um einen asphaltierten Bereich mit Hügeln und Hindernissen, der mit Velos, Mountainbikes, BMX-Rädern, Skateboards, Inlineskates, Kickboards und vielem mehr befahren werden kann. Er ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet- für Einsteiger bis Profis. Sogar Kleinkinder auf Laufrädern kommen auf ihre Kosten.

Mit einem Pumptrack erhält man eine vorgegebene Fahrbahn auf der die Geschwindigkeit ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut wird. Er soll für Skateboarder und Biker und für alle weiteren Sportarten auf Rollen geeignet sein. Mit ein wenig Übung kann der Track ganz ohne Pedalumdrehung durchfahren werden. Die folgenden Links zeigen Bilder und Videos eines Pumptracks und geben eine gute Vorstellung über so einen Park:

https://www.youtube.com/watch?v=IhgETuwnVgs

https://pumptrack.com/track/velosolutions-pump-track-saanen-gstaad-switzerland/

Im Zuge des Bauprojektes Hüssenbüel wäre die Einbindung eines Pumptracks zu prüfen oder falls möglich ein zentraler, alternativer Standort zu suchen. Das Sportamt des Kanton Zürich unterstützt solche Vorhaben finanziell. Weitere Infos zur kantonalen Unterstützung: https://sport.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/sport/de/Projekte/pumptrackzh.html

Flyer Velo und Sportförderung von Pupmptrack.zh.ch: https://sport.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/sport/de/Projekte/pumptrackzh/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/flyer_pumptrack_zh.spooler.download.1584012800601.pdf/Flyer_A4_6s_Pumptrack_Einzelseiten_150ppi.pdf

Reason

Wir benötigen ein attraktives Sport- und Freizeitangebot in Hinwil. Wir wollen eine Anlage im Freien für Familien, Jugendliche und weitere Sportbegeisterte. Sie sollen für Ihren Sport einen sicheren Bewegungsfreiraum bekommen, abgegrenzt von den öffentlichen Strassen.

Wer in Hinwil und Umgebung die Augen aufhält, wird feststellen, dass es einen Trend bei den jungen Leuten gibt, mit Bikes, BMX und Kickboards zu tricksen. Diesen Kindern und Jugendlichen würde mit so einem Park ein perfekter Platz geschaffen werden.

Diese Petition soll zeigen wie gross das Interesse in Hinwil für so einen Park ist, denn die Gemeinde kann ohne euch und das breite Interesse der Hinwilerinnen und Hinwieder so ein Projekt nicht in Angriff nehmen. Wenn ihr also der Meinung seid, so eine Anlage wäre genau das Richtige für Hinwil, dann gebt eure Unterschrift ab! Zudem möchten wir über diese Petition Mitstreiter finden, die zusammen mit uns aktiv bei der Gemeinde Interesse und Tatkraft zeigen, denn nur so kann der Park Realität werden!!! Also unterschreibt und ganz viel teilen. Interessenten können sich bei uns melden:

Per E-Mail: info@bonadimann.ch

Oder folge uns auf Instagram: https://www.instagram.com/pumptrack_hinwil/ und Facebook: https://www.facebook.com/pumptrackhinwil

Im Übrigen ist jede/r unterschriftenberechtigt, EGAL WELCHES ALTER. Also sobald ihr mit eurem Smartphone oder Computer umgehen könnt, nix wie ran an die Unterschrift! Und das Weiterleiten an alle denkbaren Interessierte nicht vergessen!!! Wir bedanken uns jetzt schon bei allen Teilnehmenden.

Liebe Grüsse Janine, Christian, Gian, Noah und Luca Bonadimann Franziska, Reto, Tim, Enya und Gian Trachsel Franziska, Marcel, Leandro und Lorena Zuppiger Brigitte, Martin, Solaya und Yoris Strähl Daniela, Christian, Jael und Noé Lorenz

Thank you for your support, Janine Bonadimann from Hinwil
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition "Ein Pumptrack für Hinwil"

    Lange war es still, aber heute folgt eine freudige Nachricht.
    Der mobile Pumptrack des Kantons Zürich gastiert gleich zweimal in Hinwil.

    Vom 1.6.2021 bis zum 22.6.2021 auf der Schulanlage Wernetshausen
    Vom 23.8.2021 bis zum 13.9.2021 auf der Schulanlage Meiliwiese

    Der Gemeinderat möchte dies auch als erste Bedürfnisabklärung nutzen. Daher hoffen wir, dass ganz viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene diese tollen Angebote nützen werden.

    Ab morgen geht es also rund in Wernetshausen.

    Nach der Einreichung der Petition im vergangenen Herbst haben wir noch keine direkte Antwort erhalten. Dass sich die Gemeinde aber für ein, auch wenn zeitlich begrenztes,... further

  • Heute wurde die Petition offiziell eingereicht.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international