Education

Sechs Wochen Ferien für Lernende!

Petition is directed to
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
34 Supporters 32 in Switzerland
0% from 18.000 for quorum
  1. Launched 06/05/2020
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Viele Lernende haben Probleme sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden, vor allem im ersten Jahr der Ausbildung. In der obligatorischen Schulzeit ist man an 13 Wochen Ferien gewöhnt. Diese werden, wenn man eine Lehre anfängt, meistens auf 5 Wochen gekürzt. Das ist für viele eine grosse Umstellung.

Deshalb fordern wir 6 Wochen Ferien pro Jahr für Lernende!

Reason

  • Stress ist in der Arbeitswelt kein Fremdwort, auch Lernende werden schon früh damit konfrontiert. Dieser wirkt sich negativ auf den Körper sowie die Psyche aus und führt dazu, dass einige Lernende ihre Lehre abbrechen.
  • Die Erholung ist für Lernende umso wichtiger, denn sie befinden sich noch in der Pubertät und brauchen ein gutes Umfeld, damit sie sich gesund entwickeln können.
  • Durch die Verlängerung der Ferien könnten Schulabgänger besser dafür motiviert werden, eine Lehre anzufangen. Ebenfalls wäre der Übertritt von der Schulzeit in die Arbeitswelt nicht so extrem. Für viel Lernende ist es eine grosse Umstellung, plötzlich nur noch über 5 statt 13 Wochen Ferien zu verfügen.
  • Zudem haben Lernende nach der Arbeit oder der Schule noch Hausaufgaben oder grosse Prüfungen, auf die sie sich vorbereiten müssen, was sie Zeit kostet. Diese müssen sie meistens in ihrer Freizeit erledigen, weil sie keine Zeit vom Geschäft bekommen, diese während der Arbeitszeit zu machen.

Mehr Ferien werden Lernende deshalb dabei unterstützen ihre Lehre besser bestehen zu können und mehr Schulabgänger für eine Lehre zu motivieren.

Thank you for your support, Barbara Morgenstern from Schwarzenbach
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 4 days ago

    Ich bin Lehrling und habe auch 6 Wochen Ferien. Ich finde es nicht fair, dass wir Lernende anders als Gymnasiasten behandelt werden. Ich finde aber, dass die zusätzlichen Ferien auf Kosten der Berufsschule und nicht des Betriebes gehen soll.

  • Dijana Ramic Moosseedorf

    on 07 May 2020

    Ich finde es gut das die Lernenden 6. Wochen Ferien erhalten. (Habe selber 6 Wochen Ferien)

  • on 07 May 2020

    Der Unterschied ist wirklich krass von 13 auf 5 Wochen runter. Zusätzlich haben bereits viele Firmen 5 Wochen Ferien und da Lernende neben ihrer Arbeit in den Geschäften noch viel für die Schule zu tun haben, macht es Sinn, dass die Lernenden eine Woche mehr bekommen. Einige Firmen und Branchen, z.B. COOP und die Drucker haben bereits 6 Wochen für ihrer Lehrlinge eingeführt.

  • on 07 May 2020

    Man braucht zeit um zu lernen ubd zeit sich zu erholen.

  • Not public , Zürich

    on 06 May 2020

    Ich möchte meine Tochter unterstützen

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/sechs-wochen-ferien-fuer-lernende/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now