Administration

Schluss mit dem Leistungsabbau der Post!

Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt
84 Supporters
17% achieved 500 for collection target
  1. Launched 03/11/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition fordern den Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt auf, sich gegen den Leistungsabbau der Postdienstleistungen (u.a. Abbau der A-Post) zu wehren und sich für die private und Firmen- wie Vereins-Postkundschaft einzusetzen.

• Alle Briefkästen sollen wie bisher auch am Abend geleert werden.
  • Postfächer erleichtern der Post die Zustellung und sollen gratis bleiben.
  • Falls die Leerung am Abend künftig nicht mehr durch die Post erfolgt, soll der Kanton diese Dienstleistung sicherstellen, z.B. mit Arbeitskräften aus Institutionen des zweiten Arbeitsmarkts.

Die Post reduziert laufend ihr Dienstleistungsangebot: Quartier-Postfilialen sind geschlossen worden und auch die Hauptpost wird es bald sein. Seit neustem werden die Briefkästen nur noch am Morgen geleert, während die Postannahme am Bahnhof SBB um 20.00 Uhr die späteste in der Region ist. Neu werden auch Gebühren für Postfächer erhoben und die Preise der Leistungen für Vereine werden verdoppelt. Trotz des kontinuierlichen Abbaus der Leistungen erhöht die Post die Porto-Preise für Briefe. Private und Firmen sind von diesem Leistungsabbau betroffen. Solange aber die Post ein Monopol besitzt und das Bedürfnis nach einer tatsächlichen A-Post besteht, ist ein solcher Abbau unhaltbar!

on 26 Nov 2021

Weil die Post für uns alle ein wichtiger Teil unseres Lebens sein soll

on 25 Nov 2021

Weil die Post ein Teil des ganz grossen Puzzles ist, das die Schweiz ausmacht.

on 23 Nov 2021

Weil es mich stört wie die Post immer schlechter wird und das Vertrauen in die Bevölkerung missachtet

on 22 Nov 2021

weil es ein Abbau des Service Public bedeutet.

on 22 Nov 2021

weil mich der Abbau beim Service Public nervt!

/ch/petition/online/schluss-mit-dem-leistungsabbau-der-post/votes
Return format