Education

SBB - Schweizerische-Bildungs-Bahnen!

Petitioner not public
Petition is directed to
Andreas Meyer CEO SBB
20 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

„In möglichst jedem Zug oder Bus der Schweiz, der über eine automatische Durchsage verfügt, wird diese an den Stationen jeden Tag (ev. jeden dritten Tag) um eine andere relevante Information über den Ort erweitert. Diese Information kann historischer, geographischer oder aktueller Art sein.“

Beispiel:

„Nächster Halt Bern, Hauptstadt der Schweiz. Die Stadt wurde 1191 vom Fürstengeschlecht der Zähringer gegründet und mit ihren charakteristischen Strassen, Lauben und Türmen von Grund auf aufgebaut.

Der Durchsagecomputer wird so programmiert, dass an jedem (ev. jedem dritten) Tag und an jedem Ort eine andere Information gehört werden kann.

Jede Gemeinde der Schweiz, die einen Bus oder Zuganschluss verfügt, ist eingeladen, 365 (122) Sätze über den Ort und seine Umgebung beizusteuern.

Falls der Zug oder der Bus über einen Bildschirm verfügt, werden die entsprechenden Bilder eingeblendet. Durch eine eigens geschaffene App können die Passagiere die Informationen vertiefen.

Reason

  1. Die Zugreisenden er-fahren so die Schweiz in Raum u n d Zeit.

  2. Es geht um eine Bildungsinitiative, die das geografisch-historische Bewusstsein über die Schweiz mit einem minimalen Aufwand wesentlich vertiefen kann.

  3. Die rohstoffarme Schweiz stärkt ihre zwei hauptsächlichen Ressourcen: Innovation und Bildung.

  4. Touristen, Einwanderer und Pendler lernen dadurch die Schweiz tiefer kennen und schätzen.

„Intelligenz heisst, mit dem kleinstmöglichen Aufwand das grösstmögliche Resultat erzeugen“

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Dies würde auf Dauer sehr wahrscheinlich den Meisten auf die Nerven gehen. Wenn einen so etwas interessiert, kann man sich ja einen Reiseführer kaufen.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international