The petition was successfully confirmed.
Environment

Plakative Warnhinweise auf Plastikverpackungen

Schweizer Parlament
45 Supporters 37 in Switzerland
0% from 18.000 for quorum
  1. Launched December 2019
  2. Collection yet 8 weeks

Wir fordern, dass auf jeglichen Plastikverpackungen ein plakativer Warnhinweis gedruckt wird. Er soll schockieren und den Käufer mit den Folgen unseres Plastik-Konsums konfrontieren.

Im besten Fall regt er die Bevölkerung und die Industrie zum Umdenken an. Der Aufruf ist mit den Bildern auf Zigarettenpackungen vergleichbar. Längerfristig sollen die plakativen Warnhinweise dazu beitragen, dass Verpackungen künftig mit umweltschonenden Alternativen umgesetzt werden.

Wie die Etiketten aussehen könnten und weitere Infos: www.plastic-suicide.ch

Hier noch kurz ein Softgetränk in einer PET-Flasche, da noch ein Fertiggericht, weil man zu faul zum Kochen ist. Auch die großen Mengen an Verpackungsmaterial wie z.B. Plastiksäcke in Läden zwingt uns zum übermäßigen Kauf von Einwegplastik. Tiere, die Umwelt und wir selbst leiden unter unserem fahrlässigen Umgang mit Plastik.

Der Verpackungswahnsinn muss ein Ende haben und wir haben es selbst in der Hand!

Thank you for your support, Maja Manojlovic from Chur

• on 21 Feb 2020

Warum nicht, obwohl man das dann noch erweitern könnte, z.bsp. aufs auto, mit dem warnhinweis; mordsmaschine, oder aufs handy mit der aufschrift; kinderarbeit in minen und und... grüsschen wyders beat Obwohl, bei all dem abfall (mehrere millionen tonnen im jahr) seh ich nicht nur plastik, sondern schwarz.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Feb 2020

ja und das sofort.

• on 12 Feb 2020

veränderung bezüglich plastik ist dringend notwenig

• on 05 Feb 2020

• Lara Wolter St. Gallen

on 16 Jan 2020

Der Plastikkonsum kann, so wie er heute ist, nicht weiter gehen und mehr Menschen müssen darüber informiert werden.

/ch/petition/online/plakative-warnhinweise-auf-plastikverpackungen/votes
Return format