The petition was successfully confirmed.
Environment

Plakative Warnhinweise auf Plastikverpackungen

Schweizer Parlament
54 Supporters 41 in Switzerland
Collection finished
  1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern, dass auf jeglichen Plastikverpackungen ein plakativer Warnhinweis gedruckt wird. Er soll schockieren und den Käufer mit den Folgen unseres Plastik-Konsums konfrontieren.

Im besten Fall regt er die Bevölkerung und die Industrie zum Umdenken an. Der Aufruf ist mit den Bildern auf Zigarettenpackungen vergleichbar. Längerfristig sollen die plakativen Warnhinweise dazu beitragen, dass Verpackungen künftig mit umweltschonenden Alternativen umgesetzt werden.

Wie die Etiketten aussehen könnten und weitere Infos: https://www.plastic-suicide.ch

Hier noch kurz ein Softgetränk in einer PET-Flasche, da noch ein Fertiggericht, weil man zu faul zum Kochen ist. Auch die großen Mengen an Verpackungsmaterial wie z.B. Plastiksäcke in Läden zwingt uns zum übermäßigen Kauf von Einwegplastik. Tiere, die Umwelt und wir selbst leiden unter unserem fahrlässigen Umgang mit Plastik.

• Ein kürzlich veröffentlichter Bericht der Umweltorganisation Greenpeace zeigt, dass 90 Prozent des bislang weltweit erzeugten Plastik nicht recyclet wurde. (https://www.greenpeace.ch/de/publikation/36857/schluss-mit-scheinloesungen/)

• Wir Schweizer verbrauchen dreimal so viel Plastik wie andere europäische Länder, recyceln aber 30% weniger (https://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaft/ressourcen_plastik-in-der-schweiz--top-beim-verbrauch--flop-beim-recycling/44085230).

• Gemäß einer WWF-Analyse landen pro Minute 33’800 Plastikflaschen im Mittelmeer - das sind täglich 5 Kilogramm Kunstoffmüll pro Küstenkilometer. 5 Kilogramm ist auch die Menge, die ein durchschnittlicher Schweizer pro Jahr an PET konsumiert. (https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/plastik/sommer-sonne-plastikmuell-das-mittelmeer-erstickt-im-plastik/).

Der Verpackungswahnsinn muss ein Ende haben und wir haben es selbst in der Hand!

Thank you for your support, Maja Manojlovic from Chur

More on the topic Environment