Ohne Schotter nur Roboter!

Wir fordern korrekt festgelegte, genug hohe Pflegebeiträge. Seit 2011 sind die Pflegebeiträge (aktuell CHF 69.40 anstatt CHF 82.23 pro Stunde, wie vom Schweizer Preisüberwacher gefordert) im Baselbiet zu tief angesetzt und müssen durch die Bewohnerinnen und Bewohner der Alterszentren und Pflegeheime querfinanziert werden. Der Kanton Basel-Landschaft und die Gemeinden sind in der Pflicht, endlich Farbe zu bekennen, wie viel ihnen ihre hochbetagten pflegebedürftigen Einwohnerinnen und Einwohner Wert sind.

Anstatt finanzieller Interessen sollen endlich wieder die Interessen der pflegebedürftigen betagten Menschen im Vordergrund stehen. Wir wollen - auch im Namen nachkommender Generationen - dass die Pflegenormkosten per 1.1.2019 und per 1.1.2021 angemessen festgesetzt werden, damit betagte Menschen ein würdevolles Leben führen können und das Leben im Pflegeheim auch in Zukunft für alle bezahlbar bleibt.

Begründung

Ohne korrekte Pflegebeiträge wird ein massiver Personal- und Leistungsabbau in den Baselbieter Heimen unvermeidbar sein!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, CURAVIVA Baselland aus Muttenz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Betagte Mitmenschen haben viel geleistet und Solidarität verdient.

Contra

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterscheiben

• vor 13 Min.

Ich bin Pflegender in einem Hospiz mit Pflegeheimstatus, wir müssen Querfinanzieren (andere PH Bewohner zahlen für dritte) und viele viele viele Spenden sammeln. Letztes Jahr im Rahmen meines Einsatzes als Intervention Nurse im PH gesehen wie desolat die Personalplanung läuft, die gewichtung von Personenzentriertheit ist marginal aufgrund organisatorischer Mängel und Incentives die durch die Finanzierung falsch gesetzt werden.

• vor 6 Std.

Angehöriges in Alters- Pflegeheim

• vor 1 Tag

Ich sehe bei meiner Mutter, die seit 7 Jahren in einem Alters- und Pflegeheim im Kanton Baselland lebt, wie das personal an seine Grenzen kommt, wenn es gute Arbeit leisten möchte, da immer menr Personal aus Kostengründen eingespart wird.

• vor 2 Tagen

Bin Mitarbeitende in einem APH. Alte und betagte Menschen haben ein Recht auf gute Betreuung und Pflege zu einem bezahlbaren Preis. Dies zu erhalten ist sehr wichtig.

• vor 3 Tagen

Weil mein Ehemann in einem Pflegeheim lebt

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/pflegebeitraege-duerfen-nicht-sinken/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat