Das Logo der Gugge “Negro Rhygass” (Gründungsjahr 1958 ) ist längst veraltet.

Nicht nur in Verbindung mit ihrem Clubnamen ist ein solches Logo inakzeptabel, denn es zeigt eine schwarze Figur, welche deutlich die Merkmale eines dunkelhäutigen Sklaven “anno dazumals” hat, sondern auch als Logo per se.

Durch diese Petition soll erreicht werden, dass der Staat bzw. die betroffenen Behörden die Stimme der Betroffenen und Gegner dieses Logos deutlich erkennen, sodass schlussendlich eine zeitgemässe Überholung des Logos stattfindet.

Hierbei geht es nicht um einen Angriff gegen eine schweizer Traditionsgugge, sondern viel mehr um konstruktive Kritik in Richtung Besserung und Akzeptanzvermittlung seitens der Gugge.

Diese Petition distanziert sich von einer anderen Petition, welche die Abschaffung der Gugge fordert, sondern thematisiert lediglich das Logo der “Negro Rhygass”.

Begründung

Hilf mit einen kleinen Schritt in Richtung “Stopp Rassismus in Basel” zu machen.

Kleines kann Grosses bewirken und Deine Stimme zählt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ashley Uruejoma aus Basel
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Noch kein PRO Argument.

Contra

Da nicht nur der Clubname, sondern das Logo per se, also einen Dunkelhäutigen (darf man das so sagen?) als Logo nicht erwünscht ist, stellt sich mir die Frage - was ist nun rassistischer? Das das Wort Negro negativ behaftet ist ist unbestritten. Einen Dunkelhäutigen per se als Sklaven zu betrachten erstaunt doch sehr da hier doch mit der vergangenheit abgeschlossen werden soll - in Bezug auf veraltet.

Warum Menschen unterschreiben

• Amiel Feldmann , Bützberg

am 09.09.2018

Das ist meiner Meinung nach ein komplett rassistisches Logo.

• Marco Zutter Dittingen

am 23.08.2018

Weil es wichtig ist solche Dinge anzuschauen auch wenn es "Tradition" ist, zudem sind Traditionen Bullshit und verhindern Fortschritt.

• Jasmine Keller Winterthur

am 22.08.2018

weil es unfassbar ist, dass solche rassistisch-kolonialistische Motive noch immer gefeiert werden. das muss aufhören.

• am 20.08.2018

We have to shut down racism

• am 19.08.2018

Rassismus muss erkannt und bekämpft werden!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/petition-zur-aenderung-des-menschenverachtenden-logos-der-basler-gugge-negro-rhygass/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat