Traffic & transportation

Nein zur Abschaffung des Studenten-GA

Petition is directed to
Alliance Swiss Pass und SBB
395 Supporters
79% achieved 500 for collection target
  1. Launched 24/06/2020
  2. Time remaining 15 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir, die Unterzeichnenden, fordern von der Alliance Swiss Pass und der SBB, dass sie ihre Pläne betreffend der Abschaffung des Studenten-GA sofort und vollumfänglich zurückziehen. Das Studenten-GA soll beibehalten werden!

Reason

Der Dachverband der Schweizer Unternehmen im öffentlichen Verkehr "Alliance Swiss Pass" will auf das nächste Jahr das Studenten-GA abschaffen. Bereits vor einem Jahr wollte die SBB das Studenten-GA abschaffen und zog diese Pläne nach grossem Protest zurück. Nun aber macht die Alliance Swiss Pass ernst und publizierte ihre Pläne zur Abschaffung des Studenten-GA. Im Gegenzug zur Abschaffung des Studneten-GA soll allen die unter 25 Jahre alt sind und ein Jahres-GA kaufen ein Rabatt von 500 Franken gewährt werden. Dies verteuert jedoch das GA für Jugendliche und junge Erwachsene um bis zu 1'200 Franken! Es geht hierbei jedoch nicht ausschliesslich um viel Geld, sondern es ist zugleich auch ein frontaler Angriff auf die Energie- und Klimaziele des Bundes. Die Abschaffung des Studenten-GA - und die damit indirekt einhergehende Preiserhöhung für den öffentlichen Verkehr - ist ein Schlag ins Gesicht für alle Studenten die pendeln müssen und alle, denen die Zukunft unseres Planenten am Herzen liegt.

Thank you for your support, Fabian Grepper from Riken
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 3 hours ago

    Bezüglich den Studenten ist mir dies nur wegen den Klimazielen wichtig. Persönlich finde ich; dass das Studenten GA Ausbildungs GA heissen sollte und nicht nur Studenten, sondern allen Menschen, die eine Ausbildung absolvieren gelten soll.

  • 1 day ago

    Am falschen Ort gespaart

  • 1 day ago

    Es kann nicht sein das bei den jungen Leuten die sich meistens für Nachhaltigkeit einsetzen gespart wird. Es setzt ein falsches Zeichen gegenüber allen Autofahrern.

  • Sarina Roos , Emmenbrücke

    1 day ago

    Kann mir das Studentenga schon mit dem jetztigen Preis fast nicht leisten, bin aber drauf angewiesen.

  • Not public Oftringen

    2 days ago

    bin selbst Student und verdiene sonst schon wenig, um mein Studium zu finanzieren.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/ch/petition/online/nein-zur-abschaffung-des-studenten-ga/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now