region: Schweiz
Economy

Mehr Chancen für Arbeitssuchende

Bundesrat Guy Parmelin (SECO)
10 Supporters 8 in Schweiz
0% from 18.000 for quorum
  1. Launched 12/07/2019
  2. Collection yet 4 months
  5. decision

Das Anliegen lautet wie folgt:

Arbeitgeber sollen flexibler werden im Bezug auf die Bewerberkriterien. Es wird in der Schweiz viel zu stur auf die "Papiere" geschaut, anstatt die praktischen Qualifikationen der Bewerber zu berücksichtigen.

Passionierte und fähige Arbeitsuchende werden aufgrund fehlender Diplome, Nachweise oder Zeugnissen abgelehnt, wobei diese möglicherweise perfekt passen würden. Dem Fachkräftemangel könnte so etwas entgegen gewirkt werden.

Arbeitsuchende welche sich in der Freizeit über Online-Plattformen oder Printmedien das nötige Fachwissen aneignen aus Leidenschaft für die Materie, erhalten trotzdem nicht die Möglichkeit, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen, obwohl gerade diese Personen mit Herzblut in der Aufgabe aufgehen würden.

In meinen Augen "Eine Verschwendung wertvoller personeller Ressourcen". Es braucht eine Weisung oder Verfügung der Regierung um auch bei den Arbeitgebern dieses Potenzial bewusst zu machen.

In der Schweiz sind jährlich in etwa 2,4% der Bevölkerung auf Stellensuche, oft auch weil die beruflichen Interessen sich erweitern. Ein persönliches Beispiel ist der Marketing Bereich. Ich habe keine Ausbildung in dem Bereich, konnte aber schon mehreren Firmen bei den Strategien nützliche Tipps geben, um den Kundenfluss oder die Buchung der Dienstleistungen zu verbessern.

Wer sich heutzutage über längere Zeit mit Social-Media als Einnahmequelle beschäftigt, hat oft mehr Ahnung als jemand der vor 10 - 15 Jahren eine Ausbildung im Marketing gemacht hat. So ist es auch im handwerklichen Bereich. Wer sich aus Leidenschaft eine Drehbank kauft um sein Hobby auszuüben, hat möglicherweise genauso die Erfahrung wie z.B. ein gelernter Mechapraktiker (Werkzeugbauer).

Thank you for your support, Christian Pellegrino from Stäfa

pro

contra

• Marco Jäger , Oberaach

on 26 Jul 2019

Die Wirtschaft im eigenen Land stärken

• Franz Olloz , Zullwil

on 25 Jul 2019

Als ehemaliger Geschäftsführer habe ich die Erfahrungen gesammelt, dass Praktiker besser sind als reine Diplomsammler, die dann zu wenig Einsatz zeigen und sich aufspielen!

• Jolanda Sutter , Winterthur

on 25 Jul 2019

Trifft meine Meinung!

• on 25 Jul 2019