Region: Brügg
Success
Environment

Massiver Holzschlag im Bärletwald Brügg geplant

Petition is directed to
Regierungsrat Christoph Ammann
1.276 Supporters
Petition has contributed to the success
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Der Bärletwald in Brügg ist der letzte Wald weit und breit mit einem zusammenhängenden Bestand alter Eichen und Buchen. Als Lebensraum ist der Bärletwald ökologisch überaus wertvoll, beheimatet er doch eine reiche Artenvielfalt einheimischer Pflanzen und Tiere, darunter beispielsweise fünf Spechtarten, alle geschützt, eine Art potentiell gefährdet. Die Zerstörung eines solchen Lebensraums läuft jedem modernen Naturschutzgedanken zuwider und passt auch nirgends in die Biodiversitätsstrategie Schweiz.

Reason

Aus diesen Gründen verlangen wir eine Neubeurteilung des geplanten Holzschlags durch Fachpersonen aus den Bereichen Biodiversität, Waldökologie und Naturschutz.

Thank you for your support, Ueli Schrag from Brügg
Question to the initiator

This petition has been translated into the following languages

News

  • In diesem Winter hätten duzende von alten Bäumen aufgrund von Sicherheitsbedenken ohne Federlesens gefällt werden sollen. Unsere Anliegen für eine einvernehmlichen Lösung fanden jedoch Gehör. Dank dem grossen Einsatz der Gemeinde Brügg und des Staatsforstbetriebs des Kantons Bern konnte eine Lösung gefunden werden, welche die Anliegen für Sicherheit und Waldbiodiversität vereinbart. Wir glauben, dass Sie ein gutes Wort für den Bärletwald eingelegt haben und danken Ihnen herzlich dafür.
    Cet hiver, des dizaines de vieux arbres auraient dû être abattus sans plume pour des raisons de sécurité. Cependant, nos inquiétudes quant à une solution amiable ont été entendues. Grâce au grand engagement de la commune de Brügg et de la Société forestière nationale... further

  • Nous remercions la municipalité de Brügg !!

  • Wir danken der Gemeinde Brügg für Ihren Einsatz!

Ich bin nicht für eine total Rodung sondern für eine Sanierung vom Wald. Ich bin schon einverstanden das es ein schöner Buchen und Eichen Wald ist aber er ist auch schon im alter geworden und einige Bäume werden langsam gefährlich weil die Äste brechen. Ich bin einverstanden für diese Bäume zu fällen und somit Platz machen für die Jungen die so nachwachsen können.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international